NETHERWORLD

Morketid

CD mit 6 Tracks im Digipack Glacial Movements (CD)

Auf diesem Tonträger widmet man sich nun der Polarnacht, ein wunderbares Thema für Ambientmusiker, eine Zeit in der die Sonne den Horizont nie überschreitet, in der es nur Dunkelheit und eisige Kälte gibt.

Äußerlich ist die CD geschmackvoll gestaltet, schöne, gar nicht oder nur wenig überarbeitete Farbfotos polarer Landschaften laden zum frostigen Hörgenuss ein.

Musikalisch muss man leider eine Enttäuschung hinnehmen, es bietet sich nur passable Ambient Standardkost, gerade die vorgegebenen Assoziationen Kälte und Dunkelheit kommen eigentlich nie auf, es wirkt eher verträumt und wohlig warm. Musikalisch erwartet einen nichts neues, es wirkt wie Ambient aus dem Schulbuch, ein paar Drones, ein paar Geräusche vermengt mit unverständlichen Samples. Auch wenn der Musiker darauf hinweist, dass es sich bei einigen Geräuschen wohl um direkte Feldaufnahmen aus dem Polarkreis handelt, so kann man den Arbeitseinsatz zwar gut heißen, das Endprodukt vermag aber nicht vollends zu überzeugen. Technisch gut produziert aber leider ohne Überraschungen und Suspense dümpelt man die 6 Tracks vor sich hin, fühlt sich zwar nie verärgert aber auch nie wirklich befriedigt. Ein ganz eklatantes Manko ist ein hochfrequenter Pfeifton, der annähernd die gesamte CD durchzieht, das Hören der CD mit Kopfhörern wird dadurch zur Tortur für höhenempfindliche Ohren. Ob das gewollt ist oder nicht, es passt einfach nicht in das Gesamtbild und zerstört den bisweilen angenehmen Gleitzustand, in den einen die Musik manchmal bringt.

Alles in allem leider nur Durchschnittskost, die ihrem eigenen Thema nicht gerecht wird.

Daniel Novak