Of The Wand & The Moon

Sonnenheim

BESTELLEN

(Tesco/Heidrunar - Myrkrunar 2005) CD

Zwei Jahre sind ins Land gezogen, ehe Kim Larsen sich nun wieder mit neuen Ergüssen seines musikalischen Könnens präsentiert. Auf den Longplayer "Sonnenheim" dürften sicher einige ungeduldig gewartet haben. Und das Ergebnis kann sich sehen bzw. hören lassen. Verspricht die Art der Covergestaltung (weiß-golden) irgendwie eher den Inhalt einer Pralinenschachtel, so wird man von Selbigem nicht enttäuscht sein. Man hat sich nicht nur mit dem Artwork Mühe gegeben, die Musik ist hundertprozentig Kim Larsens Seele.

Aber wie bei eigentlich jeder Platte von OTWATM müht man sich doch zu Beginn etwas ab, den wirklichen Reiz der Musik zu entdecken. Sie klingt brilliant, von den ersten Klängen an. Doch heucheln diese erst einmal Eintönigkeit vor. Man sollte sich also Zeit nehmen, um in den wahren Genuss des Dargebotenen zu kommen.

Das Intro allerdings will auch nach mehrmaligem Anlaufen nicht zugängig werden und trübt so etwas das Gesamtergebnis. Denn ab dem 4. Song bescheren uns Larsen und Mitwirkende wie Andres Ritter (Forseti) einen wahren Segen an schönen, träumerischen Melodien. Man kann sich gar nicht entscheiden, an welchem Lied man denn nun am meisten gefallen findet. Was wiederum darauf hinweist, dass man diese Platte womöglich den ganzen Herbst, wenn nicht sogar den Winter über, mit sich herum trägt und in sein Herz schließt, denn den passenden Soundtrack zu diesen Jahreszeiten stellt "Sonnenheim" ganz gewiss dar und so bleibt auch ausreichend Gelegenheit, sich mit den Texten auseinander zu setzen.

Man stellt fest, dass sich in Kims Leben einiges getan haben muss, die Veränderung merkt man der Musik an, sie ist energetischer, schafft aber dennoch das Kunststück, melancholisch und sehnsüchtig zu klingen. Einfach herrlich!

Sorakey