Old Boy - Special Edition (Cine Magic Asia)

5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Darsteller: Choi Min-Sik, Yu Ji-Tae, Kang Hye-Jeong
Regie: Park Chan-Wook
Laufzeit: ca. 115 Min. Land: Süd Korea Jahr: 2003
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Bildformat: Widescreen 2.35:1 (anamorph)
Tonformat: - Dolby Digital 5.1 / DTS
- Dolby Digital 5.1 Koreanisch
Sprachen: Deutsch / Koreanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Bei den Dreharbeiten; Originaltrailer; Audiokommentar von Regisseur Park Chan-Wook und den Hauptdarstellern Choi Min-Sik, Yoo Ji-Tae, Gang Hye-Jung, Making-of–Dokumentation, Produktions-Design, Computer-Effekte, Entstehung der Filmmusik, Interviews mit Park Chan-Wook, Choi Min-Sik, Yoo Ji-Tae, Gang Hye-Jeong, Yoon Jin-Seo u.a., Old Boy Cannes Special, Entfernte & Alternative Szenen, Musik-Video, Bildergalerie

Man muss es unumwunden zugeben: Sowohl Park Chan-Wooks sinnlich überwältigender Thriller OLD BOY als auch diese DVD-Präsentation sind absolute Spitzenklasse!

Der Film selbst kann bereits durch eine bizarre - auf einem japanischen Manga basierende - Geschichte überzeugen:"Oh Dae-Su, ein durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, wird von Unbekannten scheinbar grundlos entführt und in ein fensterloses Zimmer gesperrt. Es vergehen viele Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt. Jahre, in denen sich Oh Dae–Su immer wieder fragt, wer sein Peiniger ist. Von Hass getrieben fängt er an, seine nackten Fäuste an der Zellenwand abzuhärten. Einzig der Gedanke an Rache zählt noch. Plötzlich, nach 15 Jahren, findet sich Oh Dae-Su in Freiheit wieder. Doch sein Albtraum ist damit längst nicht am Ende... er fängt gerade erst an." (Pressetext) Was sich in blutigen Racheakten, Inzestdramen und erschreckenden Enthüllungen bis hin zum Wahnsinn entlädt, rauscht hier in prächtig-stilisierten Breitwandbildern und sattem dts-Sound am Zuschauer vorbei. Dabei bietet diese Special Edition auf 2 DVDs alles, was man sich an Zusatzinformationen zu diesem vielschichtigen Film, der in Cannes bereits kräftig Preise abräumte, wünschen kann: Ein mehrseitiges Booklet mit einer Kritik (aus dem "Schnitt") und Filmo/Biografien, zahlreiche Dokus zu mehreren Aspekten der Dreharbeiten und Postproduktion, entfallene und variierte Szenen, Interviews, Dreharbeitenreport, ein Musikvideo (das allerdings eher wie ein Trailer ohne Zwischentitel wirkt) usw. Lediglich der gemeinschaftliche Crewkommentar erschöpft sich meist in Albernheiten und Gekicher, aber das kann man verschmerzen. Und die Doku über den Cannesbesuch und die Preisverleihung enthält eher die Selbstfeier des Teams...

Insgesamt aber ist diese DVD-Präsentation hervorragend und wird jede ungewöhnliche Filmsammlung bereichern, zumal dieser Film auf zahlreichen Ebenen überzeugt: vom Gewaltdrama bis zur poetischen Liebesgeschichte, vom postmodernen Metafilm bis zur antiken Rachetragödie bekommt man hier einiges geboten. OLD BOY ist ein absoluter Hit!

Marcus Stiglegger

DVD-Shop für weltweite Importe