Phase 2

Afterglow

Ahnstern 2010 CD 12 Tracks

Nachdem das amerikanische Folkduo Changes zu spätem Ruhm gekommen war, erwachte auch das interesse nach den anderen Projekten der Musiker. Zwei Songs der 1970er-Psychedelic-Folk-Formation Phase 2 um Changes-Mitgründer Nikolas Tesluk waren bereits auf der Compilation Tonwerk Flammenzauber 2 CD (2004) enthalten, doch weiteres Material war nicht erhältlich. Es sollte bis 2010 dauern, dass Steinklang und Axel Frank von Werkraum das 'historische' Material aufarbeiteten und nun auf einer umfassenden Compilation zugänglich machen.

Gegründert von Tesluk und Keyboarder Mark Andrews, bestand Phase 2 nur wenige Jahre veröffentlichte lediglich eine EP auf blauem Vinyl. "Afterglow" ist jedoch nicht einfach eine Zusammenstellung der verfügbaren Tracks, sondern enthält zahlreiche Neuaufnahmen von Proberaumtracks und alternative Versionen. Um den authentischen Sound zu bewahren, wurde ein komplettes Radioprogramm "Candle in the Night" als 12. Track angefügt, wo sich die Songs in den akustischen Urversionen finden.

Wer Changes kennt, wird einige Elemente hier wieder erkennen: Die Uptempo-Akustikriffs, der Gesang von Tesluk, die verspielten Harmonien - dazu kommen jedoch elektronische Elemente, die den Sound stellenweise nachhaltig prägen (Track 6 etwa). Dieser analoge Elektrosound ist so retro, dass er fast an frühe Atari-Effekte erinnert, was zunächst gewöhnungsbedürftig erscheint. Zugleich entsteht daraus eine einzigartige Mischung, die nur in der Krautrock-geprägten Hochphase des Psychedelic-Folk und -Rock denkbar war.

Die CD wird mit umfassendem Booklet (Lyriks und Bandbiografie) sowie im gediegenen Digipak präsentiert und ist für Freunde alternativer Folkmusik von äußerstem Interesse. Eine schöne Veröffentlichung, die spätestens mit dem letzten Multi-Song-Track zu begeistern weiß.

:ms: