Terror Express (1979)

BESTELLEN

Original: La Ragazza Del Vagone Letto
directed by Ferdinando Baldi
with Werner Pochath, Carlo De Mejo, Zora Kerova, Silvia Dionisio, Venantino Venantini
dvd specs:
COLOUR
1.66:1 (16:9)
Audio English, German and Italian Dolby Digital 2.0
REGION 2 PAL
Extra features:
Tales From The Rails
(featurette with actors Zora Kerova and Carlo De Mejo and screenwriter George Eastman)
trailer
easter egg
Released by CAMERA OBSCURA
on October 20th, 2009

Ende der 1970er Jahre habe der italienische Film sich selbst zu Grabe getragen - und er sei selbst daran beteiligt gewesen. Diese Aussage trifft Schauspieler und Drehbuchschreiber George Eastman, Autor des italienische Exploitationklassikers TERROR EXPRESS (1979) von Fernando Baldi. Der Film war jahrzehntelang nur in dubiosen VHS-fassungen verfügbar, die vor allem in Deutschland stark gekürzt waren. Betrachtet man den extrem reißerischen Inhalt des Films, nimmt das wenig Wunder:

Zusammen mit dem Callgirl Giulia besteigen wir einen Nachtzug ins Grauen: Als drei aggressive Halbstarke den Zug besteigen, beginnen sie umgehend, die Mitreisenden zu drangsalieren und sexuell zu belästigen. Die Ereignisse esaklieren immer mehr, und erst am Ende gelingt es einigen Mitreisenden, den Spieß umzudrehen und die Gangster ins Jenseits zu befördern.

Dem making Of nach stand am Anfang des Films ein leeres Zugset, das für ein paar Tage genutzt werden konnte. Eastman bekam den Auftrag, sich eine knackige Geschichte auszudenken, die man in dem begrenzten Umfeld drehen konnte. Seinen eigenen Aussagen nach orientierte er sich an THE INCIDENT (1967) von Larry Peerce, doch Ähnlichkeiten fallen vor allem auf zu L'ULTIMO TRENO DELLA NOTTE (1976) von Aldo Lado, der wiederum ein verkapptes Remake von Wes Cravens LAST HOUSE ON THE LEFT (1972) ist. Ruft man sich diese Filme ins Gedächtnis, wird die Stßrichtung mehr als deutlich: Aggressive Sexploitation mit mehr als einer sleazig-ambivalenten Sexszene. Die zentrale Szene zwischen Zora Kerowa und Carlo de Meyo entwickelt sicht wie in Sam Peckinpahs STRAW DOGS (1971) unerwartet zu einer brutalen menage à trois, wobei es Baldi kaum gelingt, die Gewalt des Geschehens herauszuarbeiten. Frau Kerowa äußert sich im Interview entsprechend kritisch und wirft Baldi vor, das Material nicht im Griff gehabt zu haben.

Die DVD setzt die von Sazuma.com begonnene Reihe 'Italian Genre Cinema' fort, und orientiert sich an deren hohem formalem Standard: erstklassiges Master (bis auf zwei kleine Fragmente, die in schlechter VHS-Qualität eingefügt wurden), aufschlussreiche Dokus und Interviews, Italienisch, Deutsch und English (zumindest in den Untertiteln), dazu ein persönliches Booklet von Christian Kessler. Für Fans des italienische Exploitationsthrillers ist dieser Grenzgänger zwischen Sexfilm und Giallo auf jeden Fall eine Wiederentdeckung, wenn er auch als Film nicht durchweg gelungen ist.

Ivan Kostor