The Rene Daalder Collection

Cult Epics aus LA gehören zu den profiliertesten und mutigsten DVD-Labels der Welt. Und es war immer Programm in der Arbeit des Labelchefs Nico B, nicht nur den amerikanischen Underground zu fördern (John Aes-Nihil u.a.), sondern speziell auch dem abseitigen europäischen Kunstkino ein Formum zu bieten. Mit Rene Daalder, einem Holländer, der in den USA Karriere machte, präsentiert er nun ein sperriges enfant terrible, dessen Werk zugleich zwischen den Stühlen steht (zwischen Undergroundart und B-Movie) und seiner Wiederentdeckung harrt. Dafür wurde eigens das Sublabel AGITPOP ins Leben gerufen, dass auf weitere abseitige Entdeckungen hoffen lässt.

Bekannt dürfte vor allem Rene Daalders Selbstjustizdrama MASSACRE AT CENTRAL HIGH / MASSAKER IN KLASSE 13 (1976) sein, das u.a. CLASS OF 1984 (1982) als Vorbild diente. Doch weniger bekannt dürfte sein, dass Daalder starke Verbindungen zum amerikanischen und britischen Punk-Underground hatte.

Cult Epics beginnt die Rene Daalder-Collection mit dem jüngsten Werk des Filmemachers:

HERE IS ALWAYS SOMEWHERE ELSE - THE DISAPPEARENCE OF BAS JAN ADER

BESTELLEN

DISC ONE (103 Mins)
Documentary feature
Q&A from the Los Angeles premiere at the
historic Egyptian Theater
Video documentation of 2008 art exhibit
dedicated to Ader’s Legacy
Original Trailer
DISC TWO (41 Mins)
The film & video works of Bas Jan Ader

HERE IS ALWAYS SOMEWHERE ELSE lief bereits auf mehreren Festivals und etablierte sich als einzige umfassende Dokumentation über Arbeit und Werk des niederländischen Performance- und Filmkünstlers Bas Jan Ader (1942-1975), dessen selbstzerstörrerische "Schwerkraft-Experimente" heute legendär sind: Sein erster Kurzfilm zeigt etwa, wie er vom Dach seines Hauses stürzt. Zugleich sind seine Filme, die auf der zweiten DVD gesammelt sind, von einer latenten Melancholie durchzoge, die vor allem in I'M TOO SAD TO TELL YOU (1971) zum Ausdruck kommt: Hier sehen wir den Künstler 3 Minuten lang weinen. 1975 macht sich Ader daran, in einem kleinen Segelboot den Atlantik zu überqueren. Neun Monate später strandete sein Boot an der irischen Künste. Er selbst wurde nie gefunden. Er ist seit dem im wahrsten Sinn - verschwunden.

Bereits im DVD-Menü gemahnen eindrucksvolle und düstere Bilder der Meereswogen an Aders Veschwinden, ein Motiv, das auch dieser Dokumentation eine tiefe Traurigkeit verleiht. Zugleich aber feiert Daalder eine sperrige Form der modernen Kunst - das Selbstopfer der Künstlers, das ihn mit einigen Zeitgenossen verbindet. Und Daalder verfolgt die Spuren der Inspiration, die Aders "Gravity Art" hinterlassen hat. So findet sich auch ein Trailer der gleichnamigen Ausstellung auf der DVD.

Neben einer authentischen (aber sehr körnigen) Vollbild-Abtastung der Films (66 Min.) finden wir hier noch ein 20-minütiges Gespräch während der Premiere in LA sowie den Trailer. Fans des essayistischen Dokumentarfilms sowie des Künstlerfilms könnten ihre Freude an dieser liebevoll aufgemachten Edition haben.

*

POPULATION: 1

BESTELLEN

DISC ONE (77 mins)
• Full screen version of the newly restored director’s cut
• Live music video of LA punk legends The Screamers
• Unreleased tracks by The Screamers and Sheela Edwards
• Behind the scenes gallery of stills
• Original and new trailers for Population: 1
• Scenes from Mensch, the lost prequel to Population: 1
• Palace of Variety trailer
DISC TWO (128 mins)
• Je Maintiendrai, a provocative Hollywood spoof a la Spinal Tap
• Over 40 mins. of exclusive concert footage of The Screamers
• Rare footage of Fluxus artist Al Hansen
• Exclusive out takes of Vampira’s final major interview
• Punish Or Be Damned, a tribute to Tomata du Plenty
• Girls, a never before released Penelope Houston music video
• Interview with director Rene Daalder
Release Date: October 28, 2008

POPULATION: 1 (USA 1986) ist Rene Daalders nahezu verloren gelaubte Auseinandersetzung mit der amerikanischen Punkszene. Tomata du Plenty, Sänger der LA-Band The Screamers, einer Punkband mit Synthesizern, spielt den letzten Überleben Amerikaner, der in einem Bunker seinen delirierenden Tagträumen nachgeht: So wird er zum Protagonisten eines apokalyptischen Musicals, das ihn mit Musikerkollegen wie Beck (als Kind), Penelope Houston, Sheela Edwards und Kultstars wie Al Hansen (ADDAMS FAMILY) und Vampira (PLAN NINE FROM OUTER SPACE) zusammenführt. Daraus generieren sich mitunter Musikvideoclips mit beinharter 80er-Jahre-Wave-Ästhetik, die auch separat auf der DVD angesehen werden können.

Rene Daalder inszeniert das in einem überbordenden Stil zwischen Ken Russells TOMMY, THE GREAT ROCK'N'ROLL SWINDLE (in dessen Produktion er ebenfalls involviert war) und Brian de Palmas PHANTOM OF THE PARADISE / PHANTOM IM PARADIES (1975). Chaotisch, bizarr - und natülrich völlig unamerikanisch. Eine Satire, die den Alptraum eines Reagan-Amerikas darstellt.

Ist Disc 1 bereits als Dokument einer vergangenen Subkultur faszinierend, konzentriert sich Disc 2 zusätzlich auf die Arbeit Rene Daalders, der in der essayistischen Filmemacherdoku JE MAINTIENDRAI selbst zum Protagonisten wird ("Daalder ist ein Sadist!" ist dort das Fazit eines Mitarbeiters). Zudem finden sich hier Hommagen an den Fluxuis-Künstler Al Hansen, an Hauptdarsteller Tomato du Plenty sowie an die über 80-jährige Vampira, deren letztes Interview man hier sehen kann. Das poppig-bunte Synthiepopvideo "Girls" von Penelope Houston sowie ein längeres und persönliches Interview mit dem Regisseur runden das unterhaltsame Paket ab.

POPULATION: 1 ist ein rekonstruierter Meilenstein der Punkära - und eine gelungene DVD zugleich, die seltene Einblicke in eine Ära verlorener Inspiratzion, Wut und Originbalität gewährt.

Marcus Stiglegger

Wir danken Nico B für die zuverlässige Unterstützung!