Ben Lukas Boysen

Restive

BESTELLEN

(Hymen Records 2012) CD 14 Tracks

Mit seinem elektronischen Experimentalprojekt Hecq ist Ben Lukas Boysen bereits umfangreich auf Hymen Records vertreten. Nun veröffentlicht das ambitionierte deutsche Label Hymen auch erstmals einen seiner Filmsoundtracks.

Zu Jeremiah Jones' psychologischem Thriller RESTIVE hat Byosen ein Wechselbad finsterster Ambientes mit aufpeitschenden Drumparts geschaffen, das auch als Album hervorragend funktioniert. Von dem dunklen Drones und melancholischen Klavierakkorden des Anfangs zu den eher dramatischen Ritualbeats ("Hoe Fight") am Ende bietet diese CD ihre ganz eigene Reise, die sich von den Filmbildern ablöst und eine subtile Intensität entwickelt.

Für Sammler düsterer Filmmusik ist RESTIVE zweifellos äußerst reizvoll, wer einen klassischen Filmsoundtrack erwartet, wird möglicherweise etwas von dem Minimalismus der Komposition irritiert sein, denn über längere Passagen enthält das Album das Sounddseign des Films und mündet nur punktuell in perkussive und melodiöse Strukturen. Ebenso minimalistisch, wenn auch stilvoll ist das auf Filmfotos basierende Artwork der CD.

Es ist erfreulich, dass solche eher sperrigen und 'leisen' Kompositionen über noch als physische Tonträger erscheinen - angesichts der tatsache, dass selbst Oscar-Gewinnerin Lisa Gerrard ihre Filmmusiken nur noch als Download anbietet...

:ms: