Rififi am Karfreitag

4,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Originaltitel: The Long Good Friday
Produktionsland + -jahr: GB 1980
Genre: Thriller
deutscher Kinostart: 1987
Ton DVD: Deutsch in DD 2.0; Englisch in DD 5.1 + DD 2.0 (stereo); deutsche Untertitel, ausblendbar
Bild DVD: 16:9 / 1:1,85
Laufzeit: ca. 109 Minuten
FSK: ab 18 (indiziert)
DVD-Extras: Audiokommentar mit Regisseur John Mackenzie, Bio/Filmografien (Texttafeln); "Die HANDMADE Story" George Harrison als Filmproduzent; Originaltrailer; weitere Sunfilm-Trailer, Einlegeposter mit Covermotiv

Sunfilm präsentieren den Nullpunkt des New British Cinema: Handmade Films und dem Filmemacher John MacKenzie gelang mit RIFIFI AM KARFREITAG eine zeitlose und stilprägende Gangsterballade. Die Hauptrolle des jähzornigen Unterweltkönigs ist Bob Hoskins (MONA LISA) wie auf den Leib geschrieben: Harold Shand lebt seinen Luxus in vollen Zügen aus. Die dunklen Geschäfte des Londoner Gangsterbosses laufen gut. Somit möchte er seine Karriere mit einem ganz grossen Coup krönen. Um das Projekt zu verwirklichen, ist Shand auf das Geld der amerikanischen Mafia (Eddie Constantin) angewiesen. Doch kurz vor Geschäftsabschluss wird Harolds Organisation Ziel mörderischer Anschläge: Bomben zerstören seine Einnahmequellen. Der Deal mit den Amerikanern droht zu platzen. Harold nimmt den Kampf auf seine Weise an und startet einen lutigen Rachefeldzug, bis ihm klar wird, dass er es mit der IRA zu tun hat. Am Ende sitzt er selbst vor dem Mündung...

Der Thrillerspezialist MacKenzie wagte mit diesem Film einen fast monumentalen Genrefilm, mit Action, Blutvergießen, Erotik, mitreißender elektronischer Musik und großartigen Darstellern. Einige blutige Exzesse berscherten dem Film Probleme mit der deutschen Zensur (etwa eine Kreuzigung an den Docks, der Affektmord mit einer abgebrochenen Flasche). Doch dieser Film steigt weit über diese exploitativen Elemente hinaus, zeigt Verflechtungen von Verbrechen, Politik und Macht auf. Pierce Brosnan ist in einer kleinen Rolle als IRA-Killer zu sehen.

Nach einer sehr schönen DVD-Box von Anchor Bay UK hat es eine deutsche Veröffentlichung nicht leicht. In der Handmade-Filmreihe ist nun auch hierzulande eine DVD erschienen, die zwar nicht das gesamte Bonusmaterial wie in England bietet, aber immerhin durch eine gute deutsche Synchronisation glänzt, die den in seinem Cockney-Dialekt fast unverständlichen Film wesentlich zugänglicher macht. Bild und Ton (auch im Original) stimmen, dazu kommt ein informativer Kommentar des Regisseurs, der sich äußerst reflektiert zeigt, aber leider nicht untertitelt wurde. Die englische Version hat noch ein Interview mit Hoskins und MacKenzie, doch darauf kann man zur Not verzichten. Dafür haben wir hier die Handmade-Doku, die allerdings auch auf den anderen Scheiben der Reihe enthalten ist und eher der Werbung dient. Das kleine Poster zeigt einfach noch einmal das Covermotiv, das an der alten Videohülle orientiert ist und nicht dem Originalplakat entspricht.

Wer des Englischen nicht fließend mächtig ist, sollte definitiv die deutsche Option wählen. Die silberbeschichtete Prägebox des Anchor-Bay-Version ist allerdings nicht zu toppen und wird eher die Sammler ansprechen.

Marcus Stiglegger