Ring - Das Original

Bewertung: 3,5/5

Japan 1998

Regie: Hideo Nakata
Vertrieb: Anolis / e-m-s
Laufzeit: 95 Minuten
Bild: 1:1,85 (16:9)
Ton: deutsch (Stereo 2.0), japanisch (Stereo 2.0)
Untertitel: deutsch (ausblendbar)

In Japan zählt der Autor Koji Suzuki zu den berühmtesten Horrorschriftstellern, und es verwundert kaum, dass sein Roman "Ringu" eine ganze Reihe von filmischen Adaption auslöste. So hat es die unheimliche Geschichte eines fluchbeladenen Videobandes 2002 bis nach Hollywood geschafft...

1995 entstand erstmals ein Fernsehfilm nach dem Stoff, der aufgrund des großen Erfolges auch eine Kinoauswertung erfuhr. Die Atmosphäre lässt sich nicht mit den späteren Filmen vergleichen, zu stark treten hier die Mechanismen eines Teeniehorrorfilms in den Vordergrund. Lediglich eine starke Szene bleibt in Erinnerung: Als die rhythmischen Bildstörungen des todbringenden Videobandes hier untersucht werden, wird bald klar: Das ist das Blinzeln eines Wesens, durch dessen Augen wir grauenvolle Ereignisse wahrnehmen.

Der eigentliche Filmruhm von RING kam dann mit Hideo Nakatas Kinofilm aus dem Jahr 1998 (RING - DAS ORIGINAL). Dort wird der Ermittler Asakawa durch eine weibliche Reporterin ersetzt, was dem Film in manchen Momenten andere Spannungsebenen beifügt. Die Auftritte des Geistes von Sadako, einem seelisch gequälten, ermordeten Mädchen, geraten hier zu erschreckenden Höhepunkten, etwa wenn die weißgewandete Gestalt mit den abgebrochenen Fingernägeln am Ende leibhaftig aus dem Fernsehgerät steigt. Mit seinem athmosphärischen Grauen etablierte sich Nakatas Film als einer der stilprägenden neuen japanischen Horrorfilme.

Auch RING 2 und RING 0, Sequel und Prequel des Films, können den hohen Erwartungen standhalten. Unter dem Titel THE RING VIRUS entstand 1999 in Korea ein erstes Remake, das zugleich Elemente aus Roman und Nakatas Film neu variiert. Im selben Jahr wurde die japanische Fernsehserie RING: SAISHUUSHOU produziert. Vorläufiger Höhepunkt des RING-Fiebers ist der amerikanische Film THE RING, der jedoch aus Gründen der Vereinfachung, den doppeldeutigen "Ring" des Originals nicht auf den schicksalshaften Telefonanruf, sondern auf die optische Vision des Brunnenschachtes, aus dem Sadako nach oben blickt, bezieht: "Bevor Du stirbst, siehst Du den Ring!" Diese Variation erzeugte bei den Kennern des Originals nicht selten Heiterkeit...

Die deutsche Firma Anolis hat zusammen mit dem Vertrieb e-m-s nun die Filme RING 1 und 2 lizensiert und bringt sie in einer soliden Edition auf den Markt: versehen mit der deutschen und der Originaltonspur, optionalen Untertiteln sowie diversen Trailern. Die erste DVD enthält noch einen Hörbuch-Teil, in dem aus einer Suzuki-Kurzgeschichte vorgelesen wird. Bild und Tonqualität fallen sehr positiv auf und entsprechen den englischen Tartan-DVDs, wobei man definitiv auf die japanische Tonspur mit Untertiteln zurückgreifen sollte, denn der deutsche Ton klingt sehr künstlich, wurde etwas unsubtil übersetzt und kann an einigen Stellen die Atmosphäre ruinieren - vor allem zu Beginn. Ein Easter-Egg macht es möglich, sich das fluchbeladene Video komplett anzusehen. Und wer über eine Surroundanlage verfügt, sollte sich auf eine Überraschung gefasst machen! Fans des japanischen Kinos sowie des anspruchsvollen Horrorfilms sollten hier unbedingt zugreifen. Da der Film von der FSK ab 16 Jahren freigegeben wurde, ist er auch in Kaufhäusern erhältlich.

MS

Bestellen

RING 2 (3,5/5 Sterne)


(e-m-s 2003) dt./jp., WS, 95 Min, Interview, Trailer, Galerie

Mit RING 2 liegt nun die Fortsetzung eines der wichtigen neuen Klassiker der Horrorgenres vor. RING 1 hatte bereits die Geschichte des Videofluchs etabliert, der alle trifft, die das unheimliche Band nicht weiterreichen. Als Urheberin des Fluchs wurde das Mädchen Sadako entlarvt, das allerdings 30 Jahre zuvor ermordet worden sei... RING 2 knüpft inhaltlich an das Geschehen an und forscht weiter nach den Hintergründen. So wird Sadakos Leiche aus dem Brunnen geborgen, doch sie scheint erst 2 Jahre tot zu sein. Die Reporterin des ersten Teils und ihre kleiner Sohn sind ebenfalls von dem Fluch betroffen. Während ein weiterer Reporter die Story seines Lebens vermutet und sich selbst zu weit vorwagt, arbeitet eine telepathisch begabte Studentin an Sadakos Erlösung... - Stilistisch arbeitet Teil 2 sehr ähnlich wie sein Vorgänger, verzettelt sich jedoch etwas in seiner Semi-Wissenschaft. Stark ist er vor allem in den Momenten, wo sich eine unheimliche Atmosphäre entfalten kann und keine rationalen Erklärungen den Zauber brechen. Ein spannender psychologischer Horrorfilm ist RING 2 selbstredend, und er lässt umso mehr auf das Prequel RING 0 hoffen, das demnächst vorliegen wird. Die DVD sollte man mit japanischem Ton und deutschen Untertiteln sehen, da die deutsche Synchronisation die Atmosphäre doch stark beeinträchtigt. Das Bild weist leichte Schwächen im Schwarzwert auf, was wohl auf die Normwandlung zurückgeht, ist aber sicher und scharf. Das Interview mit Regisseur Hideo Nakata ist etwas anstrengend aber informativ. Für Horrorkenner ist diese DVD ein Muss!

cd