Satan der Rache

3,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

OT: E Dio disse a Caino
Darsteller: Klaus Kinski, Peter Carsten, Marcella Michelangeli, Guido Lollobrigida
Regie: Antonio Margheriti
Laufzeit: ca. 96 Min. Land: Italien / Deutschland Jahr: 1969
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Kauf-DVD: VÖ: 10.11.05
Bildformat: Widescreen 1.85:1 (anamorph)
Tonformat: - Dolby Digital 2.0 (Deutsch)
- Dolby Digital 2.0 (Italienisch)
Sprachen: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Extras: Originaltrailer, Umfangreiche Bildergalerie, Biografien/Filmografien, Booklet mit Essay.

Mit Antonio Margheritis Italowestern SATAN DER RACHE (1969) liegt das seltene Exemplar eines Horror-Westerns vor, eine ungewöhnliche Genremixtur, die atmosphärisch und inhaltlich allenfalls mit Clint Eastwood EIN FREMDER OHNE NAMEN (1970) vergleichbar ist.

Zehn Jahre verbrachte Gary Hamilton (Klaus Kinski) unschuldig in einem Arbeitslager. Sein früherer Freund Acombar (Peter Carsten) hatte ihm einen Mord angehängt, um sich Hamiltons wertvolle Berggrube unter den Nagel reißen zu können. Nach seiner Freilassung denkt Hamilton nur noch an Rache. Schon bald stehen sich die Todfeinde gegenüber.

Den Rachefeldzug inszeniert Horrorspezialist Margheriti mit dem Gestus des Gothic-Dramas: sein held ist jenseits der Moral und bedient sich mitunter ausgesuchter Grausamkeiten. Klaus Kinski glänzt zudem äußerst diszipliniert in dieser unheimlichen Paraderolle. Die farbintensiven Tableaus dieses Films suchen im Western-Genre ihresgleichen und schließen direkt an den italienischen Gothic-Horror der sechziger jahre (Mario Bava etc.) an.

Die ursprünglich bei Kinowelt angekündigte DVD ist lange erwartet und liegt nun bei E-M-S in einer einwandfreien Version vor: deutscher und italienischer Ton, Originalbildformat (wobei der Trailer ein extremes Letterboxbild aufweist - irritierend). Daneben finden wir eine Galerie mit Artwork, das teilweise dem verwendeten Material dieser DVD überlegen ist. Vor allem der Pappschuber sieht eher nach 70er-Westernheftchen aus. Aber so scheint es ein Teil des Publikums zu schätzen (siehe X-rated Hartboxen). Einige kurze ergänzte Szenen sind mit Untertiteln versehen.

In jedem Fall sollte kein Westernfan diesen Klassiker missen, der sich seinen Platz neben Corbuci und Leone längst gesichert hat.

Marcus Stiglegger