Rüdiger Sünner

Schwarze Sonne

Buch & DVD Neuauflage

Anbieter: Drachenverlag/absolut MEDIEN. ´
ca. 250 Seiten
Pappband mit Schutzumschlag
mit DVD
ISBN: 978-3-927369-44-3
D 1999. Regie: Rüdiger Sünner. Laufzeit: 90 Minuten. Bild: Farbe, 1:1,85. Ton: deutsch, französisch. Untertitel: englisch, spanisch, deutsch. DVD-Bonus: Interview Alexander Kluge und Rüdiger Sünner, 80 Farb-Infotafeln zur NS-Mythologie, Literaturhinweise.

BESTELLEN

Rüdiger Sünners inzwischen klassischer Dokumentarfilm SCHWARZE SONNE untersucht ausgehend von dem neuheidnischen Aufbruch um die Jahrhundertwende die mythologischen Wurzeln des Nationalsozialismus' und der aktuellen Esoterikszene.

Anhand historischer Schauplätze, zeitgenössischer Filmdokumente und Fotos analysiert er die Mythen von Ursprung und Überlegenheit der "Arier", den Entwurf und die Praxis der NS-Kultreligion und den Mythos des "Heiligen Gral". Eine Schlüsselposition kommt dabei der SS-Kult- und Schulungsstätte Wewelsburg zu, die in enger Verbindung mit dem heute wieder beachteten völkischen Okkultisten Willigut steht. Ebenso streifen Film und Buch die Entwicklung der NS-Esoterik nach 1945, die u.a. den Mythos der "Schwarzen Sonne" hervorbrachte. Die DVD (absolut MEDIEN) dieses bereits mehrfach im Fernsehen gezeigten Films bietet eine Fülle an Zusatzinformationen und ist technisch hervorragend gestaltet – vom etwas verrauschten Bild abgesehen. Das enthaltene Interview von Alexander Kluge mit dem Regisseur doppelt einige der Informationen, vermittelt aber ein sehr persönliches Bild dieses sympathischen Filmemachers. So lohnt sich diese Scheibe auch für Leute, die den Film bereits kennen.

Rüdiger Sünners erfolgreiches Buch zum Thema Schwarze Sonne: Entfesselung und Missbrauch der Mythen in Nationalsozialismus und rechter Esoterik, das inhaltlich weit über den Film hinausgeht – vor allem, was jüngere Entwicklungen betrifft – ist nun in einer gebundenen Neuauflage zusammen mit der DVD erschienen. In Ergänzung behandelt das Buch das Weiterwirken nordischer Mythen in neuheidnischen, okkulten und rechtsextremen Gruppen der Gegenwart. Darüber hinaus stellt es die Frage, ob und wie ein ideologiefreierer Umgang mit diesen Texten und Symbolen überhaupt möglich ist.

Die Neuauflage enthält ein ausführliches Nachwort, das zunächst Sünners eigene Erfahrungen in der Präsentation des Stoffes über die letzten Jahre enthält. Dabei setzt er sich u.a. mit Kritik aus rechten und linken Kreisen auseinander und zeigt sich sehr verwundert, wie fixiert sich beide Kreise von der Neomythologie zeigen - ob nun aus Begeiserung oder Dämonisierung. Diese Doppelmoral belegt er amüsant auf S. 82.

Zudem geht Sünner auf neue Popularisierungsstartegien ein, die im Kontext von Trivialliteratur ("Der Engel der Schwarzen Sonne"), Musicvideo (E Nomine) oder Computerspielen (RETURN TO CASTLE WOLFENSTEIN) zu finden sind. Neben einigen neuen historischen Aspekten verstärkt Sünner noch einmal sein Plädoyer für einen aufklärerischen aber respektvollen Umgang mit Mythologie und kulturellen Wurzeln - aber auch seine Kritik an dem unreflektierten Umgang mit neomythologischen Spekulationen auf ideologischem Hintergrund.

So kann man die Buch/DVD-Neuauflage von SCHWARZE SONNE als ultimative Edition bezeichnen und allen empfehlen, die sich kritisch mit völkischen Mythen auseinandersetzen wollen. Ein wichtiges und wahrhaft aufklärerisches Projekt.



Christoph Donarski

altes Cover:

Taschenbuch ohne DVD erhältlich im Herder Verlag, Freiburg (2001, ISBN 3451052059, Preis: EUR 9,90).