Schwester Seziert

Annexe

CD, 12 Tracks im Digipack MASS Control

Wenn Musiker mit intellektuell anmutenden Begriffen bei der Beschreibung ihrer Musik nur so um sich schmeissen, gilt meist die Regel: Je hochgestochener das Geschwafel, desto banaler die Musik.

Bösartigerweise könnte man auf die Myspace Seite des französischen Projektes SCHWESTER SEZIERT verweisen, um die Richtigkeit dieser Behauptung zu beweisen. Aber das wäre ein Stück weit ungerecht, zwar ist dieser Tonträger alles andere als aufregend, und schon gar keine „expérience extra-sensorielle“, aber er ist immerhin gut produziert, und es handelt sich scheinbar nicht um reines Preset-Gewummer. Hier und da blitzen sogar pfiffig arrangierte Strukturen auf. Nichtsdestotrotz wirkt die Musik durch den Verweis auf ihre angeblichen musikalischen Wurzeln im Martial Industrial, Dark Folk und Power Electronics Bereich eher befremdlich. Die Musik ist weder militant, noch wirklich brutal. Es ist schlicht verzerrter Rhythm 'n Noise, wie man ihn einfach einmal zu oft gehört hat. Kann man in der Diskothek sicher gut hören, und nach dem Genuß einiger alkoholischer Getränke auch ein Tänzchen wagen, in die heimische Stereoanlage jedoch wird sich diese CD nur genau einmal verirren. Inhaltlich wird hier auch nichts geboten, was man nicht schon mal eindringlicher gehört hat. Kein Totalausfall, wirklich mies ist nur ungefähr die Hälfte der Stücke, aber wirklich nichts, was mehr als ein flüchtiges Hören rechtfertigt.

Daniel Novak