Die Seven-Ups (Blu-ray)

BESTELLEN

Regie Philip D'Antoni
Darsteller Roy Scheider
Victor Arnold
Tony Lo Bianco u.a.
Genre Action
Filmlänge ca. 103 min
Sprachen Deutsch, Englisch
Untertitel Englisch
Produktion USA 1973
Tonformat DTS-HD Master Audio 2.0
Bildformat 1.85:1 (16:9)
FSK ab 16
Extras Making of (ca. 7 Minuten), Deutscher und amerikanischer Trailer, Bildergalerie mit seltenem Werbematerial und Fotos von den Dreharbeiten
Im Handel ab 08.06.2012

Als DIE SEVEN-UPS 1973 ins Kino kam, wurde der Film eher marginalisierte als schwacher Nachzieher der erfolgreichen FRENCH CONNECTION-Filme des Produzenten Philip D'Antoni. Während William Friedkins FRENCH CONNECTION Gene Hackman und Roy Scheider als knochenhart New Yorker Cops einführte, schickte John Frankenheimer Hackman in FRENCH CONNECTION NO. 2 alleine nach Marseille. DIE SEVEN-UP präsentiert nun Roy Scheider wieder, jedoch als einen anderen Charakter, wenn der Film sich auch redlich bemüht, den Standard der ersten Films zu erfüllen und auf einer Story des echten FC-Cops Sonny Grosso basiert.

Roy Scheider spielt hier den Kopf der titelgebenden "Seven-Ups", einer Spezialeinheit des New York Police Departments, das sich die ganz harten Fälle vornimmt. Bei ihrer Arbeit sind die Cops dabei so rücksichtslos und kompromisslos wie die Gangster, die sie jagen. Als im Rahmen einer Entführungswelle ein Kollege getötet wird, überschreitet das Team auch die letzten Grenzen, foltert Schwerverletzte und muss lernen, dass auch die engste Freundschaft nicht vor Verrat sicher ist.

DIE SEVEN-UPS hat aber noch einen anderen Aspekt als jenen erfolgreichen Kontext, in dem er kalkuliert wurde: Der Film verkörpert prototypisch jene rohe und rasante Art des Genrekinos, die das kommerzielle Genrekino des New Hollywood so effektiv und erfolgreich gemacht hatte. Da gibt es zahlreiche unvergessliche Momente: Die unheimliche Szene in der Autowaschanlage, Roy Scheiders cooler Antikledermantel, die Autoverfolgungsjagd durch die Innenstadt, der anschließende spektakuläre Unfall, Joe Spinell (MANIAC) in einer frühen Rolle, Richard Lynch als brandnarbiger Entführer, die experimentellen Bassakkorde von Don Ellis... They don't make'em anymore.

Koch Media präsentiert diesen lange übersehenen Genreklassiker in einer hervorragenden Blu-ray-Edition, mit einem zeitgenössischen Making-Of der Autojagd, zwei Trailern und Pressefotos. Das Filmbild ist scharf, verfügt aber über das authentische Filmkorn - die Atmosphäre ist filterlos bewahrt. Dazu kommt ein attraktives Wendecover, das grafisch an die orange-monochromen Cover der früheren FRENCH CONNECTION-Filme anschließt. Wenn wir nun auch die remasterte Originalversion von Friedkins Film bekommen, die in den USA gerade erscheint, dann könnte man richtig zufrieden sein.

:ms: