Skalpell

some of nothing

(ART 40 / DAS 03) CD 17 x 17 cm artprint in plastic packing up Edition: 300 copies (lim edt.) Release Date: 20.06.2005

Es war länger still um das Label Art Konkret und seine ambitionierte Darkambient-CD-Reihe im 7"-Cover. Nun folgt das neue Werk der Schweizer Skalpell und bietet mit 7 langen Tracks eine großartige Drone- und musique-concrete-Sinfonie.

Zu den Höhepunkten zählen bereits die ersten beiden Stücke "Invocation", das deutlich tibetanische Ritualstrukturen verwendet und in einen trancigen Rhythmus überlietet, sowie "Breathing Landscape", ein patheistischer Sondtrack, der vorgefundene Konrektsound ebenso verabeitet wie synthetische Flächen.

Skalpell verbinden mystische und düstere Klangstrukturen mit elektronischen Akzenten, trancigen Rhythmen und dezenten Noisepassagen, machen also deutlich ihre Herkunft aus dem Post-Industrial nachvollziehbar, ohne in einen Retro-Sound zu verfallen. Zugleich scheuen sie nicht vor droniger Finsternis zurück, was inzwischen bei anderen (auch Schweizer) Soundartprojekten so beliebt ist, um mit rein experimentellen und schrägen Sounds den 'Gothic/Industrial'-Nachhall dieser Musik zu verleugnen und ihre Ursprünge zu verwischen.

"Some of nothing" ist zuweilen nihilistischster Isolationismus, kultivierter Abgrund als Reise in die unergründeten Tiefen des Unterbewusstseins, die niemals langweilig wird, immer neue Akzente und Kanten findet, seien es nun Cut-Ups, maschinelle Geräusche, urbanes Ambiente oder verhallte Ritualinstrumente.

Für Fans düsterer Soundscapes ist Skalpell ein Muss.

Weitere Informationen finden sich auf der Skalpell-Homepage, die u.a. eine grandiose "Schaf des Monats"-Galerie bietet: http://www.maschinengeist.org/skalpell.php

Wer probehören möchte, kann hier einige Stück herunterladen: http://www.maschinengeist.org/skalpell_mp3.php

Und im herbst 2005 werden Skalpell auch live auftreten: http://experimentalelektronik.de/

Marcus Stiglegger