Stadt der Blinden, Die / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray
Originaltitel: Blindness
Label: Arthaus
Genre: Drama, Thriller
Produktionsjahr: 2008
Produktionsland: USA
Kinostart: 23.10.2008
FSK 12
Lauflänge: ca. 121 Minuten
Website: www.DieStadtDerBlinden.Kinowelt.de
Regie: Fernando Meirelles
Drehbuch: Don McKellar
Kamera: César Charlone
Produktion: Andrea Barat Ribeiro, Niv Fichman, Sonoko Sakai
Technische Angaben
Bild: 1,78:1 Auflösung 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 DTS-HD High Resolution Audio)
Untertitel: Deutsch
Extras: Making of (ca. 53 Min.); Interviews; Behind the Scenes; Fotogalerie; Trailer
Blu-ray im Verleih seit 24.02.2009
Bst.-Nr.: 502409
EAN: 4006680047713
Blu-ray im Verkauf ab 03.04.2009
Bst.-Nr.: 502409
EAN: 4006680047713

In seinem antiutopischen Epos "Blindness" erzählt José Saramago von einer Gesellschaft, die ins Chaos stürzt, als immer mehr Menschen ihr Augenlicht verlieren. Fernando Meirelles, bekannt durch CITY OF GOD, hatte bereits mit DER EWIGE GÄRTNER bewiesen, dass er einer komplexen literarischen Vorlage filmisch gerecht werden kann, und legt mit STADT DER BLINDEN erneut großes Kino vor: eine radikale Mischung aus monumentalem Hollywood-Drama und lateinamerikanischem Autorenfilm. Er hat sich neben Alejandro Gonzales Innaritu längst als moderner Klassiker etabliert.

Die Bildsprache von STADT DER BLINDEN schon niemanden, sondern sucht permanent und originell Entsprechungen zur Wahrnehmung der Protagonisten, die an einer 'weißen Bildheit' erkranken. Der erste ist ein Japaner - mitten im Straßenverkehr. Zunächst wird ein medizinischer Sonderfall vermutet, doch als kurz darauf auch seine Frau, sein Arzt und alle Menschen, die mit ihm in Kontakt standen, ebenfalls erblinden, ist die Epidemie schon nicht mehr aufzuhalten und der Ausnahmezustand ausgerufen.

Aus Angst vor Ansteckung werden alle Betroffenen ohne weitere Behandlung in einer ehemaligen Nervenheilanstalt interniert und sich selbst überlassen. Ein Arzt (Mark Ruffalo) und sein Frau (Julianne Moore) sind die ersten, woebi sie jedoch immun zu sein scheint und die Organisation des Notlagers übernimmt. Immer mehr Opfer werden in die überfüllten Räume gepfercht, und die Frau muss ihre Überlegenheit geheim halten, um nicht zur Ausgestoßenen zu werden.

Als einige Kriminelle Station 3 übernehmen, herrschen bald Chaos, Gewalt und Anarchie. Von außen drohen die Gewehre der Armee, während drinnen die Gangster Wertsachen schäffeln und die Frauen vergewaltigen. Als die Situation esakliert, attackiert die letzte Sehende den Anführer der Bande (Gael García Bernal) und bricht aus - in einer Welt der Blinden, deren Strukturen längst zusammengebrochen sind.

Grelles weiß dominiert viele Bilder, überbordende Kontraste fließen immer wieder ins Licht, und stellenweise versetzt uns Meirelles selbst in die Sitation der hilflosen Opfer einer Zivilisationsseuche, die keine Erklärung zu finden scheint. STADT DER BLINDEN ist ein Film über den Zusammenbruch der Zivilisation und das nur langsame Erwachen von Solidarität und Vertrauen. Mit einem starken Darstellerensemble (u.a. auch Danny Glover und Alicia Braga) und prägnanten, körnigen Bildkompositionen stürzt der Film sein Publikum in einer irritierendes Wechselbad der Gefühle. Das verbindet ihn mit DER EWIGE GÄRTNER, einem Spionagethriller, der eigentlich ein Melodram ist.

Die Blu-ray von Kinowelt transportiert die kontrastreichen Bildern in ihrer vollen Qualität, wobei man sich nicht an dem mitunter deutlichen und beabsichtigten Filmkorn stören sollte (solche Fragen von Körnung lösten in letzter Zeit heftige Diskussion aus, u.a. bei MIDNIGHT MEAT TRAIN und THE FRENCH CONNECTION). Aber STADT DER BLINDEN ist kein Popcorn-Kino und erfordert Einfühlung und Geduld. Interessant sind vor allem Meirelles Selbstaussagen im Making Of und die Dokumentation der Drehvorbereitung. Dabei wurden die Schauspieler selbst in die Situation von Blinden versetzt.

STADT DER BLINDEN sollte auf Blu-ray genossen werden als einer der eindrucksvollsten 'großen' Film des letzten Jahres. Ein faszinierendes Erlebnis.

Marcus Stiglegger