Stahlwerk 9

Revolution of the Antichrist

(Steinklang 2007) CD 10 Tracks in Box

Die deutsche Post-Industrial/Ambient-Formation Stahlwerk 9 ist bislang nicht durchweg durch Originalität aufgefallen, verbucht jedoch auch einige atmosphärisch wirklich gelungene Arbeiten, die histoirsch orientierte LP "Oradour" etwa.

Die nun vorliegende neue CD "Revolution of the Antichrist" gehört sowohl formal wie auch klanglich zweifellos zu den überzeugendsten und schönsten Arbeiten des Projekts. Befürchtet man bei der Pentagramm-Symbolik des Box-Covers noch Schlimmstes an Klischees, kann spätestens die reichhaltige Artworksammlung im Inneren überzeugen. Der bildende Künstler Alexander Nemkovsky hat zu jedem Stück eine detailreiche Zeichnung angefertigt und das Motiv zum Titelstück gar farbig ausgearbeitet. Krypto-christliche Apokalyptik wid hier mit expressionistischen Formen verschmolzen und in düsteren Collagen präsentiert. Die Musik arbeitet vor allem mit dichten Stringflächen und repetitiven Melodiebögen, die von sakralen und rituellen Sounds durchzogen werden. Das mag gelegentlich an Filmmusiken zu okkultem Horror erinnern, doch im Grund kann man das hier nur als Kompliment einwenden.

Selten flaut der Spannungsbogen hier ab, das Album behauptet sich mit bizarren Titeln und inspiriertem Artwork als sicherer Tip für Fans düsterambienter Musik - die freilich affirmativ zum Thema vorgeht und keine Ambivalenzen riskiert. Aber auch das ist in diesem Kontext durchaus ein Kompliment...

:ms: