Der Swimming Pool

BESTELLEN

Darsteller: Romy Schneider, Alain Delon, Paul Crauchet, Jane Birkin, Maurice Ronet
Regisseur: Jacques Deray
Format: Widescreen
Untertitel: Deutsch
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 16:9 - 1.66:1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Concorde Video
Erscheinungstermin: 13. Januar 2011
Produktionsjahr: 1969
Spieldauer: 122 Minuten

Jacques Deray ist einer der versiertesten Thriller-Regisseure des französischen Kinos, auch wenn er meist im Schatten von Claude Chabrol und Jean-Pierre Melville stand. Sich selbst betrachtete er als Genre-Professional, ein Understatement, das die Qualität eines Klassikers wie DER SWIMMING POOL (1969) nur noch betont.

Als Starvehikel für Romy Schneider und Alain Delon geplant, entwickelt sich dieser zunächst harmlos-erotische Urlaubsfilm zusehends zum abgründigen Psychothriller: Das junge Paar Jean-Paul (Delon) und Marianne (Schneider) genießt einen Urlaub in St. Tropez, im Landhaus eines Freundes. Als unerwartet Mariannes Ex-Freund Harry (Maurice Ronet) mit seiner lasziven Tochter Penelope (Jane Birkin) auftaucht, eskalieren die Gefühle, denn zwischen den Männern gärt eine unterschwellige Rivalität. Als Jean-Paul Marianne in Harrys Armen erwischt, verführt er im Gegenzug dessen Tochter. Ein mörderischer Streit entbrennt. Vor sonnengefluteter Postkartenkulisse schwelen die Leidenschaften.

Schönheit, Eros und Tod verschmelzen zu einem Drama antiker Dimension. Concorde bietet den Film auf einer attraktiv gemasterten Blu-Ray mit einem Autoreninterview, historischen Starinterviews und inklusive der alternativen englischen Fassung. Der Film wurde sorgsam restauriert und enthält zudem ein kurzes Alternativende. Fazit: klassischer Erotikthriller

:ms: