Terminator 2 - Limited Skynet Fan Edition / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray Sonderkonfektionierung
Originaltitel: Terminator 2: Judgment Day
Label: Kinowelt
Genre: Action, Sci-Fi/Fantasy
Produktionsjahr: 1990
Produktionsland: USA
Kinostart: 24.10.1990
Lauflänge: ca. 156 Minuten
Website: www.terminator2-film.de
Regie: James Cameron
Drehbuch: William Wisher, James Cameron
Kamera: Adam Greenberg
Produktion: James Cameron
Bild: 2,35:1 Auflösung 1080/24p Full HD digitally remastered
Sprachen/Ton: Deutsch (7.1 DTS-HD Master Audio 2.0 headphone surround), Englisch (6.1 DTS-HD Master Audio 2.0 Dolby Headphone), Französisch (5.1 DTS-HD HR)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch
Extras: DVD mit T2 Director’s Cut; Audiokommentar von Cast & Crew; Audiokommentar von James Cameron und Co-Autor William Wisher; Deleted Scenes mit Audiokommentar; Seamless Branching von 3 Filmversionen: Kinofassung; Director´s Cut; Extended Special Edition; Interaktive Features: Picture-in-Picture-Mode; Produktionsdaten- und Triviadaten-Modul parallel zum Film; Exklusive Behind-the-Scenes-Kommentare zum Film (ca. 100 Min.); Original-Drehbuch und Original-Storyboard parallel zum Film; Interaktiver T2-Quiz-Mode; Interaktive Spiele zum Film; Restaurierte T2-HD-Trailer; Bookmarks; BD-Live D-Box Motion Codes; THX Optimizer (Bild und Ton sind THX zertifiziert)
Angaben zum Vertrieb: Blu-ray im Verkauf ab 26.06.2009
Bst.-Nr.: 502424
EAN: 4006680047867

Nicht nur auf dem amerikanischen Markt, auch hierzulande hat James Camerons epochaler Science-Fiction-Action-Klassiker bereits mehrere Inkarnationen auf DVD erfahren. Kinowelt bringt T2 nun als aufwändige "Skynet-Edition" in der Skulptur des Endoskelett-Kopfes heraus.

Dabei ist nach der Kinofassung (Mawa) und dem 16 Minuten längeren Director's Cut (Kinowelt) bislang eine dritte Fassung, die "Special Extended Edition", nicht erhältlich gewesen. Diese Fassung enthält noch zwei weitere Szenen, die man bislang nur separat als Deleted Scenes kannte: Der zweite Terminator durchsucht Johns Zimmer und in einem Epilog sehen wir die gealterte Sarah Connor Jahrzehnte später ihre Enkel beobachten und einen versöhnlichen Monolog halten. Speziell diese letzte Sequenz war immer umstritten und mutet nicht zuletzt aufgrund des schlechten Make-Ups eher peinlich an. Die aktuelle Blu-ray von Kinowelt schafft also auch hier Abhilfe, denn nun liegen auch in Deutschland alle 3 Fassungen auf einer Disco vor, die mittels Seamless-Branching die gewünschte Version kombiniert.

Die Handlung von T2 ist vermutlich bekannt und soll nur kurz umrissen werden: Zehn Jahre nach der Terrorherrschaft des ersten Terminators (1984) kehrt ein neuer Killer-Cyborg (Jason Patrick) auf die Erde zurück. Der Auftrag des T-1000 lautet, John Connor zu töten, da der zwölfjährige John der einzige ist, der eines Tages die Menschheit vor der Übernahme der Weltherrschaft durch die Maschinen retten könnte. Zugleich entsendet der zukünftige John einen umprogrammierten Terminator der alten Generation, den T-800 (Arnold Schwarzenegger), aus der Zukunft, um sich selbst zu beschützen.

Nicht nur die positive Umcodierung der Terminators, durch den Schwarzenegger zur Action-Ikone wurde, war in diesem Film umstritten, auch die Orientierung an einem eher jugendlichen Zielpublikum bekam dem Film nicht durchweg. Legendär wurde er vor allem als technisches Spektakel mit unmöglichen Stunts und einem extensiven Einsatz von cgi-Effekten, vor allem dem Morphing, das bei dem T1000 zum Einsatz kommt, der sich in alle möglichen Objekte verwandeln kann. Das alles ist aus heutiger Sicht zwar bereits in Ehren gealtert, aber noch immer recht schick. Zumal in der HD-Auflösung.

Die Blu-ray Disc ist aufwändig in einer ca. 35 cm hohen und ca. 17,5 cm breiten, silberfarbenen Endoskeleton-Büste mit leuchtenden Augen und Soundchip verpackt. Zur Rezension stand diese Verpackung jedoch leider nicht zur Verfügung.

Der Film und die Extras der Blu-ray liegen in Brillanter Bild- und Soundqualität vor, wobei auf filmische Making-Ofs verzichtet wurde, die man von amerikanischen Editionen kennt. Dafür wurden zahlreiche interaktive Features und BD-Live-Funktionen auf die Disc gepackt. Und hier ist auch der kritische Punkt: Die Disc braucht endlos, um sich zu booten, jeder Prozess kann - abhängig vom Player - bis zu drei Minuten dauern. Ist das Menü erstmal hochgefahren, braucht man ebenso lange, sich durch die behäbig aufleuchtenden Unterpunkte zu klicken, die dann meist auf Bild-im-Bild- oder Kommentarfunktionen verweisen usw. Mal ehrlich: Wer nutzt das eigentlich? Wäre nicht ein dichter Kommentar, eine kompakte Doku und die Trailer und Deleted Scenes genug gewesen? Zudem kann man die längste Fassung nur unter Eingabe eines Codes abrufen: 82997 lautet der bei der US-Edition.

Um potentielle DVD-Sammler nicht abzuschrecken, liegt dem Set noch eine sauber gemasterte Disc mit dem Director's Cut auf DVD bei.

Für T2-Fans ist dieses Set zweifellos reizvoll und kaufenswert, sonstigen Filmsammlern sei eine einfache Disc des Films - durchaus in HD-Qualität natürlich - empfohlen.

Marcus Stiglegger