The Great Old Ones

Tekeli-li

BESTELLEN

(Les Acteurs de l'ombre 2014) CD o. LP 6 Tracks

Man kann H.P. Lovecraft nur beneiden, hat er doch geschafft, was vielen anderen Schriftstellern nicht gelang: er hat ein noch heute inspirierendes Universum der Phanatsie geschaffen, eine eigene Mythologie, die wiederum neue Kunst hervorbringt. Bereits das packende Debütalbum der Post-Black-Metaller The Geat Old Ones 'Al Azif' zeugte davon. Nun erscheint mit 'Tekeli-li' die monumentale Fortsetzung des Konzepts.

Erhältlich als Gatefold-Vinyl oder Drei-Panel-Digipak-CD (auch im Schuber mit Bonus zu bekommen) fällt umgehend die gelungene ästhetische Gesatltung auf. Ein Ölgemälde er Bandmitglieder Benjamin Guerry und Jeff Grimal verweist auf die 'Berge des Wahnsinns' - und von dort scheint auch der nahezu orchestrale Sound der Band zu kommen. Unterbrochen von subtilen Breaks mit Spoken Word-Einlagen (in Französisch) steigern sich die sechs epischen Songs mitunter zum wummernden Crescendo, um wieder in eingängige Melodie zu münden.

Programmatisch ist das Konzept in 'The Elder Things' umgesetzt, einem Höhepunkt des Albums, das aber wie zuvor durchgehend überzeugen kann. 'Tekeli-li' ist ein gelunger Rekurs in die Aural Mythologie einer konzeptuellen Rockband - sehr schön.

:ms:

1.Je ne suis pas fou
2.Antarctica
3.The Elder Things
4.Awakening
5.The Ascend
6.Behind the Mountains