Edition Text und Kritik: 2003

Sven Kramer (Hg.): Die Shoa im Bild, edition text+kritik 2003, 300 S.

Margrit Fröhlich/Hanno Loewy/Heinz Steinert (Hg.): Lachen über Hitler - Auschwitz-Gelächter? Filmkomödie, Satire und Holocaust, edition text+kritik 2003, 386 S.

Thomas Koebner/Norbert Grob/Bernd Kiefer (Hg.): Diesseits der 'Dämonischen Leinwand'. Neue Perspektiven auf das späte Weimarer Kino, edition text+kritik 2003, 472 S.

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Der renommierte Stuttgarter Verlag edition text+kritik präsentierte auf der Frankfurter Buchmesse jüngst gleich drei hochinteressante und prominent besetzte Textsammlungen zu den Themen Holocaust im Film sowie Kino der Weimarer Republik. Ausführlichere Rezensionen sind in Vorbereitung, daher sollen die Titel hier nur kurz vorgestellt werden.

In "Die Shoa im Bild" äußern sich AutorInnen wie Joachim Paech, Knut Hickethier und Hanno Loewy zur filmischen und fotografischen Dokumentation und Reinszenierung der Judenverfolgung. Im Mittelpunkt stehen Überlegungen zum Verhältnis zwischen Hollywood und deutscher Geschichte, Fotografien des Genozids, Fernsehfilme und -serien, zur Nacktheit in Holocaustfotos und -filmen, über SCHILDERS LISTE, Holocaustkomödien usw.

Der Band "Lachen über Hitler - Auschwitz-Gelächter?" untersucht dann ganz gezielt den Umgang der Filmkomödie mit dem Holocaust, etwa in DER GROSSE DIKTATOR, DAS LEBEN IST SCHÖN, ZUG DES LEBENS, SEIN ODER NICHT SEIN und JAKOB DER LÜGNER. Dabei werden die Grenzen der Komik im Umgang mit dem Genozid diskutiert und unterschiedliche Strategien im satirischen Umgang mit der Materie erläutert.

Eine Menge prominenter FilmwissenschaftlerInnen versammelt dann der Band über das Weimarer Kino: Karl Prümm, Harro Segeberg, Hanno Loewy, Klaus Kreimeier, Dietrich Scheunemann uva. Unter verschiedenen Aspekten werden hier Schlüsselfiguren und Tendenzen des späten Weimarer Kinos untersucht, vom Militärschwank zum Bergfilm, von Operette zum sozialkritischen Straßenfilm. Titel wie BERLIN ALEXANDERPLATZ, DER LETZTE MANN, DIE BÜCHSE DER PANDORA, DREIGROSCHENOPER, DIE FREUDLOSE GASSE sowie zahlreiche Wiederentdeckungen werden diskutiert und analysiert.

Alle drei Bände zeichnet eine fundierter aber verständlich vermittelter wissenschaftlicher Zugang aus. Leider enthalten nur die beiden Holocaust-Bände Fotomaterial, doch angesichts ihrer stilsicheren Gestaltung und inspirierenden Texte seien alle drei Bücher dem tiefergehend interessierten Leser empfohlen.

:ms: