THIS IS ENGLAND

BESTELLEN

This is England
Großbritannien 2006
Verleih ab 20.11.2007 Verkauf ab 6.12.2007
Laufzeit ca. 98 min. PAL Color
R egie Shane Meadows
Darsteller Thomas Turgoose, Stephen Graham, Jo Hartley Altersfreigabe FSK 12
Bildformat 1.85:1 / 16 :9
Ländercode 2
Extras Trailer, Making Of, deleted Scenes, diverse Dokus
Untertitel Deutsch für Hörgeschädigte
Ton Deutsch, Dolby Digital 5.1 Englisch, Dolby Digital 5.1

Die Skinhead-Subkultur entstammt bekanntlich der britischen Arbeiterklasse der 1960er jahre ("Spirit of 69") und war zwei Jahrzehnte unberührt von rassistischen Tendenzen, mit denen sie heute oft in Verbindung gebarcht wird. Schuld an dieser Irritation ist die Anbindung eines Teils der Skinheadszene zu Beginn der 1980er Jahre an die britische National Front, die sich williger Schläger als Kampftuppen für den Straßenkampf bediente.

Die multikulturellen Wurzeln, die Raggae- und Blue-Elemente der Ur-Skins wurden von diesem politisierten Mob vergessen - die Boneheads waren geboren. Noch heute hat die Skinheadszene mit massiven Vorurteilen zu kämpfen, die auf den Untrieben der Boneheads beruhen. Shane Meadows Soziodrama THIS IS ENGLAND macht es sich zur schwierigen Aufgabe, diesen Rechtsruck um 1983 beispielhaft vorzuführen - und in seiner Erbärmlichkeit zu entlarven. Dabei bleibt der Film im besten Sinne streitbar und vermeidet pädagogische und dogmatische Positionen.

Der 12-jährige Shaun ist ein biederer Außenseiter. Seine Hosen, seine Schuhe, seine Haare – alles an ihm ist uncool. Das lassen ihn seine Mitschüler ständig spüren. Doch das Blatt wendet sich, als eine Truppe von Skinheads den Zwölfjährigen unter ihre Fittiche nimmt. Zum ersten Mal fühlt Shaun sich akzeptiert und geborgen in der Clique. Mit neuem Outfit, Doc Martin’s, geschorenem Kopf und einer ganzen Gang hinter sich ist der vaterlose Halbwaise plötzlich jemand – er gehört dazu. Als eines Tages der wesentlich ältere Combo nach mehrjähriger Haft vollgepumpt mit rassistischer Propaganda und Fremdenhass wieder auftaucht und die Führung der Gruppe an sich reißt, folgt Shaun ohne zu zögern dem neuen Übervater in die Reihen der rechtsradikalen Nationalen Front. (Pressetext)

Ascot Elite präsentiert die Kaufversion dieses eindrucksvollen Subkulturdramas in einer liebevoll gestalteten Doppel-Digi-Packung im Schuber. Neben dem Hauptfilm in obligatorischer und weit überlegener Originalversion kann man auf der Bonus-DVD viel über die Hintergründe des Films erfahren. Amüsant ist u.a. die Haar- und MakeUp-Doku, die den Skinheadstil ergündet und zeigt, wie die Schauspieler zuvor aussahen.

Neben ROMPER STOMPER und AMERICAN HISTORY X ist THIS IS ENGLAND einer der aufregendsten und wichtigsten Filme über den Rechtsruck der Skinheadszene in den 1980er (und 1990er) Jahren. In tiefgehenden Szenen macht er die Desorientierung einer ganzen Generation deutlich wird zugleich der nicht-rassistischen Ur-Skin-Bewegung gerecht. Für alle an Subkultur und Soziodramen interessierten Zuschauer ein absolutes Muss.

cd