TIME BANDITS - 25 Jahre Jubiläumsausgabe 2-DVD

4,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Anbieter: Sunfilm
Jahr: GB 1981
Regie: Terry Gilliam
Laufzeit: 111 Min.
Bildformat: 1:1,85 (16:9 anamorph)
Tonformat: Englisch Dolby Digital 5.1 Englisch Dolby Stereo 2.0 Deutsch Dolby Digital 5.1 Deutsch Dolby Stereo 2.0
Extras:
- THE TWO TERRYS, Interview mit TERRY GILLIAM und TERRY JONES
- Trailer
- Biografien
- Bildgalerie
- TIME BANDITS Scrapbook
- DIE HANDMADE STORY, GEORGE HARRISON als Filmproduzent

Im kreativen Alleingang - doch noch im Geiste von Monty Python - drehte Terry Gilliam vor 25 Jahren einen turbulenten Märchenfilm, der aus der Sicht eines Kindes eine Odyssee durch die Geschichte schildert:

Der 11-jährige amerikanische Vorstadtschüler Kevin wird von einer Bande räuberischer Zwerge, die aus seinem Wandschrank purzeln, entführt. Mit Hilfe einer wundersamen Karte, die sie dem 'obersten Wesen' gestohlen haben, reisen sie durch Raum und Zeit und lassen alles mitgehen, was nicht niet- und nagelfest ist. Selbst Robin Hood und Napoleon sind nicht vor ihnen sicher. Doch Kevin muss bald feststellen, dass ihre chaotische Reise durch die Zeit letztlich eine Flucht ist, denn hinter sind das oberste Wesen und das Böse selbst (David Warner) her…

Nach JABBERWOCKY war dies die zweite Regiearbeit des "Monty Python" Gilliam und gilt heute als ein Klassiker des phantastischen Films wie auch des New British Cinema. Mit überbordender Phantasie und Detailreichtum inszeniert, macht er sich vor allem einen Spaß aus der Dekonstruktion histoirscher und mythischer Persönlichkeiten: Sean Connery als Agamemnon liebt alberne Zauberkunsttricks, John Cleese als Robin Hood ist zunächst ein schwuler Stotterer, Ian Holm als Napoleon mag Puppenspiele und nebenbei geht man mit der Titanic unter.

Sunfilm hat in der Handmade-Reihe bereits früher eine ansprechende DVD des Films herausgebracht, die sich jedoch nicht mit der nun vorliegenden Special Edition messen kann. Nicht nur die neue Abtastung verbessert die Bildqualität - die zeitgemäß immer noch recht körnig erscheint -, wobei der Upmix des Tons leider nicht immer überzeugt. Alleine die Extras sind den Kauf wert: die "Directors"-Doku (60 Min.!) über Gilliam findet man hier ebenso wie die bekannte Handmade-Doku über den Produzenten Harrison und einige Interviewbeiträge, in denen Gilliam beweist, dass er seinen skurrilen Humor auch im realen Leben bewahrt hat. Ein Pappschuber, Produktionsmaterialgalerien, Trailer usw. runden das Paket ab.

Eine würdige Jubiläumsausgabe, die für ein großes Publikum interessant ist: Fans von Monty Python, von Fantasyfilmen, dem Neuen Britischen Kino werden sich ebenso freuen wie Freunde des kreativen Kinder- und Jugendfilms (wobei der Film einst gar keine Freigabe für Kinder bekommen hatte).

:ms: