Tracey Fragments

BESTELLEN


Regisseur: Bruce McDonald
Darsteller: Ellen Page, Maxwell McCabe-Lokos, Ari Cohen u.a.
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Filmdauer in Min.: ca. 80
Anzahl DVDs: 1
Produktionsland: Kanada
Produktionsjahr: 2007
Soundsysteme: Dolby Digital 5.1
Bildformate: 1.85:1 (16:9)
EAN-Code: 4020628960704
Bestellnummer: DVM000617D
Erscheinungsdatum (unverbindlich): 05.06.2009
Bonus: Trailer, Making Of, Kurzfilme


Eines ist klar: Bruce McDonald ist ein unabhängiger Monolith im kanadischen Kino. Und statt sich seinem bewährten Road-Movie-Komplex zu widmen, schwebt ihm mit THE TRACEY FRAGMENTS nach dem Roman von Maureen Medved Größeres vor: Er will die Filmsprache revolutionieren.

Ellen Page (bekannt aus "Juno" und "Hard Candy") ist hier in einer intensiven Rolle als eine 'fast normale' 15-Jährige zu sehen, die aus Schuld am Verschwinden ihres kleinen Bruders eine bizarre und beängstigende Odyssee in die nächtliche Großstadt antritt. So gut, so Coming of Age. Doch McDonald machte es sich ungeachtet einer großartigen Besetzung und großartiger Locations zum Prinzip, seinen Film so zu erzählen wie chaotische Gedankesnplitter sich langsam zu einem Ganzen fügen. Dafür wurde er u.a. mit dem renommierten kanadischen Genie Award ausgezeichnet.

In ausufernden Splitscreen-Kompositionen und Bild-im-Bild-Montagen erleben wir Stationen und Erinnerungen aus Traceys Leben: Um ihrem harten Alltag zu entfliehen, flüchtet sich die 15-jährige Tracey (Ellen Page) in eine eigens erschaffene Fantasiewelt und träumt davon, ein berühmter Popstar zu sein. Hier wird er Film unversehens zum MTV-Clip. Traum und Realität verschwimmen in ihrer Welt: Im Laden eines diabolischen Kassierers mit Höreren an den Schläfen findet sie eine Zeitschrift über sich selbst.

Als ihr Bruder Sonny spurlos verschwindet, den sie selbst zu einem Hund hypnotisiert hatte, begibt sie sich auf die Suche nach ihm und fällt dabei dem skrupellosen Callboy Lance in die Hände, der vor ihren Augen eine Krähe tötet und durch den sie fast von einem brutalen Gansgter vergewaltigt wird.

Nackt und nur mit einem Duschvorhang umhüllt, endet Tracey schließlich in jenem Bus, in dem ihre Erzählung einst begann.

TRACEY FRAGMENTS ist ein anstrengendes Experiment für Cineasten, die sich nach Neuem sehnen und über einen großen Fernseher verfügen - denn sonst dürften einige Bildfragmente kaum zu erkennen sein. Auch reizt die Informationsflut des Films zu mehrfachen Ansehen. Was in den 1970er Jahren dramaturgisch motivierte Split-Screen-Technik war (etwa in CARRIE, LE MANS oder JUNIOR BONNER), ist hier zum dominierenden Prinzip geworder und fordert neues, kreatives Sehen. Der letzte Akt der Montage findet in der Wahrnehmung des Zuschauers statt.

Das Ergebnis ist spannend und wirklich nicht schlecht - doch manchmal wünscht man sich, McDonald hätte vielleicht doch einfach nur eine konventionelle Variante von Dennis Hoppers OUT OF THE BLUE (1980, auch bei Kochen Medien erschienen) gedreht...

Die DVD liegt in erstklassiger Qualität vor und bitete vor allem mit den User-Kurzfilmen TRACEY: DE-FRAGMENTED neukonstruierte Trailer für den Film, die u.a. auf die Split-Screen-Technik verzichten.

Marcus Stiglegger