WACH

Firedance on a dead man's grave

CD, 7 Tracks im DVD-Digipack (Beverina & W.A.R. Productions 2009)

Nach zwei eher belanglosen Veröffentlichungen versuchen die beiden Herren des Dark Ambient Projekts WACH mit einem sehr ansprechend gestaltetem Tonträger aus der stetig wachsenden Masse an (über)ambitionierten Dark Ambient Projekten herauszuragen. Auch die Idee, noch ein mit knapp 22 Minuten auch bemerkenswert langes Video zum Audiomaterial auf der CD zur Verfügung zu stellen, ist zwar nicht neu, aber immer eine willkommene Ergänzung.

Wenn man dem Albumtitel glauben darf, war Feuer ein wichtige Inspiration für dieses Album. So eröffnet auch gleich das wohlige Geknister eines Lagerfeuers den den ersten Titel, danach folgen recht geschickt arrangierte Dröhnflächen, und hin und wieder kracht es auch hier und da ein bisschen. Leider wirkt das Ganze arg generisch und formularisch, nichts an diesem Veröffentlichung packt den Zuhörer oder verleitet ihn zu assoziativer Träumerei. Die technische Umsetzung ist zwar sehr ansprechend und man merkt dass die Musiker durchaus begabt sind. Sie scheinen sich nur offensichtlich nicht zu trauen bereits breitgetretene Wege zu verlassen. Man kann diese CD gut hören, und sie ist auch nie wirklich schlecht, aber aufregend ist sie zu keiner Sekunde. Leider ist das auf der CD enthaltene Video der künstlerische Tiefpunkt: In viel zu geringer Auflösung und miserabel kodiert bietet es dem Zuschauer nur völlig austauschbare semi-morbide Postkartenmotive, wie man sie von Flyern einschlägiger Veranstaltungen kennt: Feuer, Wälder, Ruinen, hier und da noch ein Hauch Verfall, aber nie etwas wirklich Ansprechendes, Bewegendes, Packendes. Im Gegensatz zur brauchbaren Musik ist das Video bedauerlicherweise richtig schlecht.

So bleibt nur zu sagen dass man sich diese Veröffentlichung aufgrund der schönen Aufmachung und des ganz passablen Inhaltes, zumindest als Sammler, kaufen kann. Anspruchsvoll und innovativ ist hier aber Nichts. Mehr Mut zum kreativen Wagnis würde den Herren gut stehen.

Daniel Novak