WOLFSBURG

5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Produktionsland & -jahr: Deutschland 2003
Laufzeit: ca. 87 Min.
Kinostart: 25.09.2003
Genre: Krimi
FSK: 12
Regie: Christian Petzold
DVD:
Sprache: Deutsch
Audio: Deutsch DD 2.0
Bildformat: 16:9 / 1:1,85
Ländercode: 2 (PAL)
Specials: Audiokommentar mit Christian Petzold, Interview mit Christian Petzold, Fotogalerie, Biografien, Epix-Trailershow

Die Berliner Schule ist als Erneuerungsbewegung des deutschen Kinos umstritten. In ihrem Minimalismus nähert sie sich der Realität zugleich an, um sie filmisch umso mehr zu überhöhen. Christian Petzold ist einer der wenigen aus diesem Umfeld, die maximalen Nutzen aus diesem Minimalismus ziehen. Sein finster-pessimistischer Liebesfilm WOLFSBURG (2003) gehört bis heute zu seinen stärksten. Und wurde prompt mit drei Grimme-Preisen gewürdigt.

Nina Hoss und Benno Fürmann spielen die Hauptrollen - Gegenspieler wieder Willen, gefangen in einem Kreislauf von Schuld und Sühne. Auf einem asphaltierten Feldweg, der als Abkürzung nach Wolfsburg dient, überfährt der Autohändler Philipp Gerber während eines turbulenten Telefongesprächs ein Kind. Im Affekt beght er Fahrerflucht. Als der Junge im Krankenhaus stirbt, zerbricht die Mutter Laura Reiser. Sie macht sich auf die Suche nach dem Täter und begegnet Philipp durch Zufall. Der bemüht sich um Laura, gibt ihr Halt, Geborgenheit und Nähe. Sie fasst langsam Vertrauen, während er vor allem seine Schuld sühnen möchte. Nach einem idyllischen tag am Meer kommt es zur Katastrophe...

WOLFSBURG ist dichtes und wunderschönes Schauspielerkino. Ein fast zärtlicher Psychothriller, ein erschütterndern Liebesfilm, dessen Leidenschaften ins Leere laufen müssen. Die VW-Stadt selbst wird zur titelgebenden Metapher. Wer seit Jahren den deutschen Film ignorierte, sollte zumindest einen kennen: WOLFSBURG.

Die DVD von Epix ist erfreulich ausgestattet mit Kommentar und einem sehenswerten Interview. Mehr kann man in diesem Fall kaum erwarten. Eine wichtige Veröffentlichung - und ein großartiger Film.

Marcus Stiglegger