Wolfskin / Last Industrial Estate

Stonegates of Silence

BESTELLEN

Label: Malignant Records
Format: CD
Veröffentlichung 2010

Der portugiesische Dark-Ambient Künstler Johan Aernus setzt mit „Stonegates of Silence“ seinem langjährigen Projekt Wolfskin ein vorläufiges Ende. Für dieses Abschlusswerk kollaboriert er mit Anders Peterson, der hierfür den Namen Last Industrial Estate wählte. Die beiden Musiker arbeiteten bereits 2008 für eine Veröffentlichung zusammen („The Hidden Fortress: A Revisitation“), wobei Peterson damals noch unter dem Pseudonym Objekt4 agierte. Vor diesem Hintergrund kann „Stonegates of Silence“ als akustische Beschließung des Wolfskin Schaffens verstanden werden, die in jedem Moment die Schwere einer Beerdigung trägt.

Klanglich steht das Album in der Tradition des Ritual beeinflussten Dark-Ambient und zeichnet sich durch einen hohen Grad an Homogenität aus, in dem Aernus und Peterson zu einer nicht mehr zu trennenden Einheit verschmelzen. Düstere und bedrohliche Drones mischen sich mit gleißenden Noise-Srukturen, die dezent pulsierend lauter und leiser werden und dem Album so eine hypnotische Stimmung verleihen. Im Titeltrack beginnen sich die Sub-Bass Flächen in einzelne Akzente zu trennen, deren Klangcharakter sich langsam zu dem von Glockenschlägen wandelt. Dies steigert den rituellen Einschlag des Albums zunehmend und wird zu einem festen Bestandteil der folgenden Stücke.

Der Track „Amidst the Infinite Skies“ schließt das Album ab und formuliert in seinem Titel die Programmatik des Werkes, als eine Hinführung des Hörers in ein akustisches Nirgendwo unendlicher Tiefe, losgelöst von allen greifbaren musikalischen Parametern. In dieser, durch den Titel beschworenen, Leere löst sich dann auch Wolfskin selbst auf, was eine werkimmanente und schaffensübergreifende Interpretation möglich macht. Auch der Projektname Last Industrial Estate verweist auf das Vergängliche und scheint pessimistisch auf das Ende eines musikalischen Diskurses anzuspielen.

„Stonegates of Silence“ muss in jeder Hinsicht als würdiger Abschluss des Projekts Wolfskin gesehen werden, das in dieser Veröffentlichung auf eindrucksvolle Art und Weise zu Grabe getragen wird. Das stilvolle Digipack zeigt Außen eine weiße Kraterlandschaft, die auf der Innenseite durch eine tiefschwarze Gestaltung kontrastiert wird. Ein tolles Album, in dessen Subtext Hoffnungslosigkeit, Isolation und Unbehagen ständig mitschwingen.

Patrick Kilian