Year of the Gun - Verliebt in die Gefahr

3,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Anbieter: e-m-s
Regie: John Frankenheimer
Länge: 106 Minuten
Bild: 1,85:1 (anamorph)
Ton: 5.1, 2.0 (Deutsch), 2.0 (Englisch)
Bonus: Trailer, Filmo/Biografien, englische Titelsequenz, entfallene Szene

Obwohl er vor nicht allzu langer Zeit verstorben ist, kann man jetzt schon absehen, dass der Stern des Altmeisters John Frankenheimer in der Tat langsam am Steigen ist. Nach und nach erscheinen seine Werke nun auf DVD - teilweise gar in Special Editions - und geben den Blick frei auf einen eigenständigen Meister des erzählenden Genrekinos, der hinter Sam Peckinpah, Don Siegel und Robert Aldrich kaum verblasst. Gerade in den letzten zwei Jahrzehnten hatte er sich durch rasante und oft politisch versierte Thriller hervorgetan, die man im gegenwärtigen Filmgeschehen vergeblich sucht. Meist sind diese Filme im Kino etwas untergegangen, traten allenfalls als Videopremieren in Erscheinung, doch es lohnt sich einen zweiten Blick auf Filme wie AGAINST THE WALL oder den nun vorliegenden YEAR OF THE GUN zu werfen, der in Deutschland als VERLIEBT IN DIE GEFAHR erschienen war.

Es geht um das langsame Verschwimmen von Fiktion und Realität: Im Italien des Terrorjahres 1978 schreibt der amerikanische Schristeller David Raybourne (Andrew McCarthy) an einem Roman über die Roten Brigaden, wobei er sich auf den Rat seiner Informanten verlässt: des linksradikalen Universitätsprofessors Italo und der Reporterin Alison King (Sharon Stone). In seiner brillanten Vermischung von Fakten und Realität nimmt Raybourne unwissentlich die Aldo-Moro-Entführung vorweg, wodurch er und seine Geliebte Lia (Valeria Golino) in Lebensgefahr geraten...

Mit gewohnter Härte und agiler Kamera rekonstruiert Frankenheimer diese bewegten Jahre in Rom, zeigt Straßenschlachten, Anschläge und Demonstrationen. Die DVD präsentiert den Film in bislang nicht gesehener Brillianz: in leichter Breitwand, mit deutschem 5.1-Upmix und vor allem dem englischen Originalton. Da die englische Fassung gekürzt war, hat man die entfallene Szene hier separat beigefügt (sie war jedoch in der alten deutschen Fassung enthalten): hier sehen wir, wie sich die nackte Valeria Golino auf den Liebesakt vorbereitet, in dem sie ihre Brustwarzen mit Lippenstift einfärbt.

Es wäre wünschenswert, dass auch weitere Werke des Altmeisters, z.B. 52 PICKUP, THE CHALLENGE oder DIE PROPHEZEIUNG, in solchen Ausgaben erscheinen.

Marcus Stiglegger