YUKON - EIN MANN WIRD ZUR BESTIE

BESTELLEN

Original-Titel: Death Hunt
Regisseur: Peter R. Hunt
Darsteller: Charles Bronson, Joan Collins, Carl Weathers u.a.
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Filmdauer in Min.: ca. 93
Anzahl DVDs: 1
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1981
FSK: ab 16
Soundsysteme: Dolby Digital 2.0
Bildformate: 1.85:1 (16:9)
EAN-Code: 4020628957742
Bestellnummer: DVM000651D
Erscheinungsdatum: 30.04.2010
Bonus: DVD-Erstveröffentlichung in einer digital restaurierten Fassung mit Bonusmaterial (Deutscher und englischer Trailer, Audio-Interviews mit den Darstellern Charles Bronson und Lee Marvin (ca. 20 Minuten), Bildergalerie)

Charles Bronson ist die Action-Ikone der 1970er Jahre. Während sein Kollege Clint Eastwood bereits früh seine eigene Rolle ironisierte, hatte sich Bronson als grimmige Rächerfigur fest etabliert. Im urbanen Umfeld vertrat er so die reaktionäre Tendenz des Vigilanten, der das Recht in die eigene hand nimmt. Etwas anders erscheint dies in der Western-artigen Frontier-Situation: In dem Neowestern YUKON wird er als eigentlich aufrechter Trapper von einer Meute durch die Berge gehetzt und muss sich mit aller Gewalt zur Wehr setzen.

James-Bond-Regisseur Peter Hunt entwirft eine raue, brutale Männerwelt, bedeckt von ewigem Schnee, wo sich die wenigen Goldsucher an mörderischen Hundekämpfen berauschen. Als der einsame Trapper Johnson (Charles Bronson) einen der Hunde retten will, tötet er aus Notwehr einen Dorfbewohner und wird selbst zum Gejagten. Mit Gewehren und Dynamit rückt ihm die blutrünstige Meute auf den Pelz. Doch Johnson ist gefährlicher als es scheint.

Ähnlich den existenzialistisch reduzierten Rachedramen von Michael Winner, die Bronson zum Star gemacht hatten (THE MECHANIC, CHATO'S LAND, DEATH WISH), herscht hier das Lex Talionis: In den Weiten der Gletscher wird schnell und blutig gestorben, wenn die Bestie erwacht. Das ist Action im Stil der späten 1970er Jahre, wo diese Kategorie noch vor allem eines meinte: Geradlinige und kalte Gewalt. Keine Verspieltheit, kein comic relief - in monochromen Farben, zu klassischem Score wird hier blutig gestorben.

Filmen dieser Ära eignet in ihrer schnörkellosen Direktheit stets eine kinematographische Schönheit, die später selten erreicht wurde. Heute schöpfen Filme wie THE PROPOSITION oder SERAPHIM FALLS aus solchen Quellen, selbst wenn sie einen entscheidenden Schritt weiter gehen.

Koch Media bietet YUKON in der gewohnt erfreulichen Aufbereitung, in sehr guter Qualität auf Deutsch und Englisch sowie bgeleitet von einem seltenen Radiointerview, in dem Lee Marvin und Bronson durch provokant-markige Aussagen auffallen. Für den Fan klasssicher Action ein wiederentdeckter Klassiker.

Marcus Stiglegger