Zero Kama

Live in Arnheim

(Athanor 2008) 2CD

Das französische Label Athanor hat sich einen hervorragenden Ruf durch die Veröffentlichung ungewöhnlicher experimenteller, ritueller und okkultureller Musik erarbeitet. In den letzten Jahren verzeichente man mit Dawn & Dusk Entwined, zwei Alben von :Golgatha:, Shinkiro u.a. auch beachtliche Erfolge. Es dürfte ein Höhepunkt des Labels sein, die lange angekündigte Sammlung des österreichischen Crowleyana-Projekts Zero Kama nun endlich zu veröffentlichen. Im stilvollen matten Digifile zu Ausklappen liegen lange verschollene Aufnahmen authentischer Ritualmusik vor, gespielt auf Knocheninstrumenten und vorgetragen in sakralem Unisono.

Michael DeWitt gründete die Formation als Ausdruck seiner von Aleister Crowley und Austin Osman Spare geprägten Weltsicht, eine Arbeit, die er später in einem renommierten Buchverlag fortsetzte. Mit Zero Kama betrat er radikal Neuland und prägte nachträglich andere Okkultformationen wie Psychick TV und Coil. Auch das damals begründete Label Necrophile Records prägte den Musikunderground der späten 1980er Jahre.

Von den beiden einzigen Liveauftritten Zero Kamas in Amsterdam und Arnheim ist letzterer hier erstmals veröffentlicht, begleitet von einem Radiointerview (englisch) übder die Ideologie und musikalische Ausrichtung der Band. Ist die legendäre LP "The Secret Eye of LAYLAH" noch rein rituell-perkussiv, arbeitet man hier mit Bass und Gitarre, was einen etwas dynamischeren Sound erzeugt.

Auf der Bonus-CD hören wir ein frühes Relikt "Liber AL I.13", das eigentlich zu einer Vertonung von Crowleys Liber Al Vel legis ausgebaut werden sollte. Die anderen Stücke widmen sich dem Zos-Kia-Kult von Spare. "Prayer of Zos" etwa ist noch heute einrducksvoll zu hören.

Das Vermächtnis von Zero Kama bei Athanor wird durch die remasterte CD von "Secret Eye of LAYLAH" fortgesetzt.

Wer sich mit Ritualmusik beschäftigt, wird um dieses ungewöhnliche Album nicht herumkommen - ein faszinierendes Dokument aus einer Phase, als man die Bschäftigung mit okkulten KOntexten noch ernst meinte.

:ms:

Tracklisting CD1:

1. V.V.V.V.V.
2. Quabalistic Cross
3. Seven Nights of Tantra
4. The Call of the Aethyrs
5. Prayer of Zos
6. 2CR11 (Love alway Yieldeth)
7. Pygmy Dance
8. Inauguration (of the Pleasure Dome)
9. Kyrie (BDSM version)
Bonus track :
Zero Kama Interview Radio Stad, Amsterdam (12.9.1985)

Tracklisting CD2:

1. Prayer Of Zos
2. Seven Nights Of Tantra
3. Liber AL I.13
4. V.V.V.V.V.
5. Post Mortem : The Sea Of Cefalu