AMITYVILLE HORROR III
Wenn das Grauen erwacht

OT: AMITYVILLE 3D
Produktionsland & -jahr: USA/1983
Laufzeit: ca. 90 Min.
Genre: Horror
FSK: Nicht freigegeben unter 18 Jahren
Regie: Richard Fleischer (RED SONJA, TORA TORA TORA)
Drehbuch: Willian Wales
Kamera: Fred Schuler (DER TOTMACHER)
Schnitt: Frank J. Urioste (ROBOCOP, STIRB LANGSAM)
Musik: Howard Blake (MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE)
Produktionsfirmen: De Laurentiis Entertainment Group
Produzenten: Stephen F. Kesten (CONAN – DER ZERSTÖRER)
Darsteller:
Tony Roberts (SWITCH)
Tess Harper (NO COUNTRY FOR OLD MEN)
Lori Laughlin (90210, FULL HOUSE)
Robert Joy (ALIENS VS PREDATOR 2)
Meg Ryan (STADT DER ENGEL, THE WOMEN)
Candy Clark (THE BIG EMPTY)
DVD:
Epix-Bestellnr.: 40080
Indigo-Bestellnr.: DV 939648
EAN-Code: 4047879400803
Sprachen: Deutsch/Englisch
Audio: DD 5.1
Bildformat: 2,35:1
Ländercode: 2 PAL
Specials: 3D-Version inkl. 3D-Brille, Epix-Trailershow

Als AMITYVILLE 3-D 1983 in die Kinos kam, wurde die dort verwendete 3-D-Technik bereits als hoffnungslos veraltet kritisiert. Auf der nun erschienen DVD von epix kann man sich ein Bild davon machen: Der Film liegt erstmals im korrekten Breitwandformat sowie in 2-D- und 3-D-Version vor.

Um den plastischen Effekt herauszuarbeiten, gestaltete man die Titel entsprechend 'raumgreifend' und lässt die Personen immer wieder Gegenstände in die Kamera wedeln. Der etwas epinliche Höhepunkt ist eine dreimal auftauchende animierte Fliege, die auf den Zuschauer zufliegt (und dabei ziemlich unecht aussieht). Das hauptproblem sind aber wie immer bei der Rot/Grün-Trennung die völlig verfremdeten Farben, die mitunter nur noch zu erahnen sind. Zudem ist die 3-D-Version erheblich dunkler, was den genuss weiter trübt. Will man den Film wirklich sehen, sollte man die 2-D-Version wählen. Dort übrigens fallen extreme Unschärfen in den Bildrändern auf, die wohl von der ursprünglichen 3-D-Aufzeichnung herrühren. Sehr problematisch das alles.

Wie zu erwarten, handelt es sich inhaltlich lediglich um eine Art Remake des ersten Teils (der zweite erzählte die Vorgeschichte). Viele Elemente werden wiederholt (die Fliegen, der Lufthauch), allerdings kommt eine Dramaturgie der Unfälle hinzu, die man DAMIEN - OMEN 2 (1978) entlehnt hat (etwa die Aufzugszene, die jedoch gut ausgeht). Horrorhöhepunkt ist der Autounfall von candy Clark, die fast völlig verbrennt und sich als leiche noch einmal auf die Kamera zubewegen darf. Diese Szene ist nun restauriert gegenüber der alten deutschen Fassung. Dass Regieroutinier Richard Fleischer (JAHR 2022... DIE ÜBERLEBEN WOLLEN, MANDINGO) hier Regie geführt haben soll, ist manchmal schwer zu glauben, denn er arbeitet mit wirklich einfachen und kruden Doppelbelichtungs- und Make-Up-Effekten.

Spannender und spektakulärer zumindest ist Damiano Damiani selaziger Vorgänger, dessen Körpermutationen wirklich unheimlich aussehen. Hier erscheint AMITYVILLE 3-D sehr altbacken und Sklaven seines 3-D-Konzept. Lustig ist übrigens ein Wiedersehen mit Meg Ryan in einer frühen Rolle aus aufsässiger Teenager.

Fazit: Eine überfällige Lücke wird angemessen geschlossen, als Wiederentdeckung kann man das soldie Genrewerk aber kaum feiern.

:ms: