DAS GEHEIMNIS DER GEISHA

BESTELLEN

Originaltitel: Inju
Genre: Thriller
Land: Frankreich
Herstellungsjahr: 2008
Lauflänge: 100 Min.
Regie: Barbet Schroeder
Darsteller: Benoit Magimel
Lika Minamoto
FSK: 16
Bildformat: 1:1,85 (16:9 anamorph)
Tonformat: Französisch Dolby Digital 5.1 Deutsch Dolby Digital 5.1 Deutsch DTS
Bonus: Making Of, Trailer
EAN: 4041658223096

Barbet Schroeder ist eine europäische Regielegende. Seit den späten 1960er Jahren produzierte und inszenierte er Filme nah am Zeitgeist und schreckte nie vor radikalen und provokanten Extremen zurück: Drogen (MORE), Sadomasochismus (MAITRESSE), Exotismus (LA VALLEE), Alkoholismus (BARFLY), Diktatur (IDI AMIN) oder Bandenmorde (DIE MADONNA DER MÖRDER). Zudem platzierte er sich im US-Mainstream mit den Thrillern WEIBLICH, LEDIG, JUNG SUCHT und DIE AFFÄRE DER SUNNY B. In den letzten Jahren war es etwas ruhiger um ihn geworden, gelegentlich sah man ihn noch als Schauspieler. Der erotische Thriller DAS GEHEIMNIS DER GEISHA sollte nun seine Rückkehr zur Form darstellen...

Der französische Bestseller-Krimiautor Alexandre Fayard (Benoit Magimel) reist zur Vortragsreise nach Japan und hofft, dort sein Idol, den mysteriösen Schriftsteller Shundei Oe, zu treffen. Oe ist bekannt für seine verstörenden und provokanten Romane, den Autor selbst hat jedoch bislang niemand je zu Gesicht bekommen. Lediglich ein etwas monströses Proträt existiert, das für zahlreiche Alpträume Fayards verantwortlich ist. Kaum in Japan angekommen, wird er von einem mysteriösen Anrufer bedroht und aufgefordert, das Land zu verlassen. Zufällig lernt Fayard wenig später die Geisha Tamao kennen, die behauptet, Oes frühere Geliebte gewesen zu sein und nun erneut von ihm bedroht zu werden. Fasziniert von der geheimnisvollen Schönheit beginnt er eine leidenschaftliche Affäre mit ihr. Doch schon bald muss Fayard erkennen, dass er in ein undurchsichtiges Netz aus Macht und Intrigen geraten ist, das ihn an den Rande des Todes bringt und Abgründe offenbart, die ihm selbst nicht bewusst waren.

DAS GEHEIMNIS DER GEISHA - schon vom Titel her ein sehr konventioneller Mystery-Thriller mit erotischen (in diesem Fall sadomasochistischen) Akzenten - wurde von dem legendären Italiener Luciano Tovoli (TENEBRE, DAS GEHEIMNIS VON OBERWALD) in glasklare und klate Bildekompositionen gebannt. Basierend auf der Kurzgeschichte des berühmten japanischen Schriftsteller Edogawa Rampo reiht er sich ein in die bisherigen Verfilmungen, speziell THE MYSTERY OF RAMPO, der ebenfalls mit einer Metaperspektive spielt und den Künstler selbst ins Zentrum des Verbrechens stellt. Das garantiert dem in den Hauptrollen sehr gut besetzten Film einige Aufmerksamkeit und lohnt das Ansehen vor allem auch für Fans japanischer Kultur und Ästhetik.

Andererseits muss man angesichts der betont künstlichen Atmosphäre an Takashi Miikes Episode aus MASTERS OF HORROR denken (IMPRINT), die ähnlich arbeitet, aber zwei Vorteile bietet: eine kürzere Laufzeit und eine größere Abstraktion. Auf lange Sicht nämlich baut Schroeders Regie ziemlich ab und die finale Auflösung erscheint fast als eine Antihöhepunkt.

Dennoch: DAS GEHEIMNIS DER GEISHA ist ein heute seltener Fall von klassischem Thriller, gewürzt mit Exotik und ungewöhnlicher Sexualität sowie einigem Blutvergießen. Für Genrefans auf jeden Fall ergiebig.

Die Blu-ray Aufbereitung von Sunfilm ist dem Film angemessen und gut navigierbar. Ein making-Of enthält unzählige und wertvolle Informationen über den Film hinaus, während der deutsche Trailer im Vergleich mit dem französischen bereits Schwächen der deutschen Synchronisation aufzeigt, die zur Künstlichkeit der Atmosphäre noch beitragen.

DAS GEHEIMNIS DER GEISHA ist nicht Barbet Schroeders triumphale Rückkehr ins große und kontroverse Kino geworden - leider - aber ein solider und reizvoller Mysterythriller, der nicht all seine Geheimnisse Preis gibt.

Marcus Stiglegger