Dario Argentos Die Halunken

BESTELLEN

Abenteuer - Italien / 1973 - FSK 16
Mehr: FSK 16 Im Handel: 24.04.2008
Originaltitel: 5 Days in Milan
Regie: Dario Argento
Darsteller: Adriano Celentano, Enzo Cerusico, Marilù Tolo
FSK: FSK 16
Laufzeit: ca. 116 Min.
Extras: Originaltrailer, Produktionsnotizen
Bildformat: Widescreen 2.35:1 (anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 1.0 (deutsch, italienisch)
Sprachen: Deutsch, Italienisch
Untertitel: Deutsch
Art. Nr: 116498 || EAN: 4020974164986

Die historische Abenteuerkomödie DIE HALUNKEN wird oft als Nebenwerk in Dario Argentos Oeuvre gehandelt, und wenigen war bewusst, dass dieser Film bereits in den 1980er Jahren unter dem aktuellen deutschen Titel auf VHS verfügbar war. Die Besetzung mit Italiens Komödienstar Adriano Celentano mag rückblickend eine reine comedia italiana signalisieren, doch so einfach ist es nicht, zumal Celentano seinen Starstatus noch nicht in vollem Umfang erreicht hatte im Jahr 1973.

Der Film bezieht sich auf einen linken Volksaufstand im März 1848 in Mailand: Die österreichischen Besatzungstruppen werden temporär zum Rückzug gezwungen. Während dieser fünf Tage des Aufstands geraten der Gelegenheitsdieb Cainazzo (Adriano Celentano) und sein Freund Romolo zwischen die Fronten und erleben die wilde Abenteuer, die sie mehrfach fast das Leben kosten.

Nachdem Argento drei kommerzielle Erfolge im Thriller-Genre verzeichnet hatte, wollte er sich einen alternativen Stoff suchen, um nicht auf ein Genre festgelegt zu werden. DIE HALUNKEN versuchte, den schwarzen Humor des Italo-Western mit der lockeren und erotischen italienischen Komödie sowie blutigen Actionszenen zu verbinden. Einige der Massakerszenen sollen wohl an Sam Peckinpahs Gewaltszenen orientiert sein, doch Argento verliert den Stil im Chaos der Elemente meist aus dem Blick. Das resultiert in einem Wechselbad zwischen Komik und Tragik, mit einigen sexuellen Eskapaden und eher theatralischen Gewaltszenen, die meist mit einem comic relief aufwarten.

Da dem Film nicht das Budget eines Bernardo Bertolucci (1900) zur Verfügung stand, erscheinen die zahlreichen Totalen des Films etwas karg und detailarm. Aus den bunten Klecksen auf grauer Kulisse entsteht eher eine latente Künstlichkeit, obwohl Luigi Kuveiller als Kameramann sicher kein Anfänger war: Er holte noch einiges aus ANDY WARHOLS FRANKENSTEIN und PROFONDO ROSSO heraus. Giorgio Gaslini hingegen ist sicher kein Morricone als Komponist.

Kurz: DIE HALUNKEN ist zweifellos ein Film nach Argentos Wahl, nicht aber seinen speziellen Thriller-Talenten angemessen. Für Fans ist die sorgfältige DVD von EMS ein Muss, denn der Film liegt nun in guter Bildqualität, im Breitwandformat sowie mit Originalton und (gerade noch) akzeptabler Synchro vor. Dazu kommt der Originaltrailer und einige Kurzinfos. Ein Meisterwerk war er nie, daher sollte man auch keines erwarten. Für Fans der italienischen Komödie ist er durch seine Gewaltszenen irritierend. Aber der geringe Preis ist das Abenteuer wert...

Marcus Stiglegger