ICH KANN NICHT SCHLAFEN

BESTELLEN

Originaltitel: J´ai pas sommeil (Frankreich 1993)
Regie: Claire Denis
Drehbuch: Claire Denis
Musik: John Pattison, Jean-Louis Murat
Kamera: Agnes Godard
Produzent: Ruth Waldburger, Bruno Pesery, Fabienne Vonier
Schauspieler: Yekaterina Golubeva, Richard Courcet, Vincent Dupont, Laurent Grevill, Alex Descas, Irina Grjebina, Tolsty, Line Renaud, Beatrice Dalle, Sophie Simon, Patrick Grandperret
Format: Widescreen (1.78:1 - anamorph)
System: PAL
Tonformat: Dolby Digital 2.0 (Stereo) in Deutsch
Dolby Digital 2.0 (Stereo) in Französisch
Untertitel: Deutsch

Man kann das nicht anders sagen: Clair Denis gehört zu den außergewöhnlichsten Filmemacherinnen des gegenwärtigen Kino. Weltweit. Einst Assistentin von Jim jarmusch, entwickelte sie im Laufe der letzten 15 Jahre zusammen mit ihrer Kamerafrau Agnès Godard und einem Ensemble versierter Schauspielerinnen und Schauspieler einen einzigartigen Autorenstil, der sich ebenso durch einen sinnlichen visuellen Stil wie durch eine fragmentierte Montage und eine zwingende Musikalität der Inszenierung auszeichnet. Umso erfreulicher ist jede weitere der seltenen deutschen DVD-Versionen ihrer Filme.

ICH KANN NICHT SCHLAFEN ist einer von Denis' großen Filmen der 1990er Jahre: ein Ensemble-Stück über Immigration, Homosexualität und Serienmord in Paris. Die Straßenzüge des sommerlichen 18. Arrondissements, zwischen Montmartre und Pigalle, werden zur zufälligen Begegnungstätte unterschieldichster Charaktere. Théo, dessen Familie aus Martinique kommt, schlägt sich als Handwerker durch. Er will zurück in eine Heimat, die er gar nicht kennt, während sein junger Bruder Camille zum Bühnenstar einer Schwulen-Bar avanciert. Die dunklen Geschäfte der Brüder geraten zusehends außer Kontrolle. Die junge Litauerin Daiga dagegen hat die Strecke aus Vilnius mit dem Auto zurückgelegt, weil ein Theaterregisseur ihr Hoffnungen gemacht hat. Obwohl sie in Paris auf Verwandte trifft, fällt es auch ihr schwer, Fuß zu fassen. Dass zu dieser Zeit auch ein Serienmörder die Stadt in Atem hält, kommt erschwerend hinzu.

Es sind Zufälligkeiten und bizqrre Verflechtungen, die die Wege der Außenseiter immer wieder kreuzen lassen. Die Kamera reagiert fast intuitiv darauf, fokussiert Details, vermeidet aber das große Bild. Erst die Summe der Einzelheite ergibt jenen sinnlichen Reigen, wie er für Denis so typisch ist. Auf den erste Blick erscheinen diese Bilder alltäglich und flüchtig, doch bei wiederholter Betrachtung tun sich auch hier Abgründe auf, Möglichkeiten - und auch ein Hauch des Glücks. Denis' Filme sind wie das Leben selbst.

Die DVD von Salzgeber ist hoch willkommen und bietet den Film deutsch synchronisiert und im deutsch untertitelten Original. Leider hat es nicht einmal ein Trailer auf diese Scheibe geschafft, nur Vorschauen anderer Neuerscheinungen. Zudem ist die Bildqualität eher bescheiden und wird der Bildwelt des Films nicht immer gerecht. Dennoch: Eine der wichtigsten deutschen Veröffentlichungen des Jahres.

Marcus Stiglegger