ILLUMINATI

1 BESTELLEN

Regie: Ron Howard / USA 2009 / 140 Min.
Darsteller: Tom Hanks, Ewan McGregor, Ayelet Zurer, Stellan Skarsgard, Amrin Mueller-Stahl u.a.
Produktion: Brian Grazer, Ron Howard, Dan Brown
Freigabe: FSK 16
Vertrieb: Sony
Start Kauf-DVD: 23.10.2009

Die Welt ist voller ungelöster Codes und Mysterien. Dan Brown weiß das und sein Publikum ahnt es. Doch zum Glück haben wir den Symbolologen Robert Langdon (Tom Hanks), der durch unbestechliche Klarsicht und geheimes Wissen den erschreckendsten Verschwörungen auf die Spur kommt. Und zweifellos wäre es schade um die Sixtinische Kappelle, wenn eine Antimateriebombe der Illuminati den Vatikan vernichtete...

Für den Nachfolger des DA VINCI CODE versprach das Team mehr Action und Dramatik, was nicht unbedingt auffällt, denn auch dieser gediegene Verschwörungsthriller bietet vor allem gepflegt-düstere Mainstreamunterhaltung. Der Rätselspaß hat seine Grenzen, denn im Grunde kann nur einer die Zusammenhänge wirklich sehen: Robert Langdon. Wie bereits Dan Brown Bestsellerroman erkundet der Film neugierig die Katakomben und Gemächer des Vatikans und macht uns mit den heiligsten Ritualen der katholischen Kirche vertraut. Dabei verwundert etwas, dass Produzent Dan Brown zwei Aspekte seines Romans hier verschwinden ließ, die zu den Höhepunkten der Vorlage zählen: Der bizarr-manische Charakter des Assassinen und seine Entführung des Wunschopfers Victoria (Ayelet Zurer). Beides fällt hier ebenso weg wie Langdons grotesker Sprung aus dem Hubschrauber (ohne Fallschirm). Dafür bleibt der Film geradlinig und kommt zu klaren Verhältnissen.

Im Gegensatz zu den unterschiedlichen DVDs enthält die sorgfältig und technisch eindrucksvolle Blu-ray den Film in beiden Versionen, wobei die Extended Version einige unappetitliche Details mehr enthält, sowie das gesamte Bonusmaterial – inklusive eines interaktiven Rundgangs durch die Schauplätze in Rom mit vielen historischen Infos. Spannend ist neben der CERN-Dokumentation vor allem „Dies ist ein Ambigramm“, in dem der Designer des komplexen Illuminati-Brandzeichens dessen Entstehung erklärt. ILLUMINATI ist sicherlich kein epochales Werk – aber diese Edition garantieren mehrere Stunden reizvolles Edutainment.

Fazit: großartige BD-Umsetzung eines soliden Thrillers

:ms: