Georg Seeßlen

Quentin Tarantino gegen die Nazis
Alles über INGLOURIOUS BASTERDS

BESTELLEN

176 Seiten, 61 Fotos
Paperback, 13,5 x 19 cm
Preis: EUR 9,90

Georg Seeßlen ist einer der letzten Aufrechten – ein Film-Essayist mit Geist, Wissen und Verstand, der seine vor Beobachtungen und Ideen nur so sprühenden Texte über Kultur und Politik seit den 1970er Jahren publiziert. Mit Tarantino hat er sich regelmäßig beschäftigt, u.a. in seinem erfolgreichen Buch im Bertz & Fischer Verlag.

Anlässlich des neuen Films INGLOURIOUS BASTERDS hat er sich noch einmal mit dem exploitativen Bastardkino auseinandergesetzt, mit dem Nationalsozialismus im Kino, dem 'Sadiconazista’, aber auch dem populären Bildgedächtnis, motiviert von einer radikalen These: „Dies ist ein Film, an dem sich das, was Geschichte, Erinnerung, Erzählung und Kino ist, neu definieren muss.“ Also philosophiert er über den Begriff des Bastards, über eklektisches Kino und die Freiheit des Kinos, von der Vernichtung des Bösen zu träumen. Er entschlüsselt Quellen, Zitate, Rollengeschichten und die Tarantino-Methode und erläutert so den gesamten Film.

Ein schönes kleines Buch für Fans, die mit dem Film denken wollen (natürlich nur die, die nicht schon bei dieser Rezension nach dem Fremdwörterlexikon suchen). Fazit: Spannender Filmessayismus.

Marcus Stiglegger