DIE LETZTE MÄTRESSE

BESTELLEN

Label: ALIVE AG -Pierrot Le Fou
Medium: DVD
Audio Deutsch DD 5.1, Französisch DD 2.0
Veröffentlichung: 22.03.2013
Regie: Catherine Breillat
Schauspieler: Asia Argento, Fu'ad Aït Aattou, Roxane Mesquida
FSK Alterfreigabe: 16
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2007
Bildformat: 16:9
Film Laufzeit: 102
Untertitel: Deutsch
Bonus: Making Of, div. Trailer

Mit EIN WIRKLICH JUNGES MÄDCHEN und DIE LETZTE MÄTRESSE startet das cinephile Label Pierrot le Fou seine Reihe mit Werken der französischen Autorenfilmerin Catherine Breillat, die sich zwar gegen eine Klassifizierung als 'Feministin' wehrt, aber doch nachdrücklich weibliche Sexualität und Begehren erkundet (und so zweifellos eine Forderung des feministischen Films einlöst).

Nach ihrem letzten 'harten' Film ANATOMIE DER HÖLLE, der demnächst erscheinen wird, begann Breillat mit dem Kostümfilm DIE LETZTE MÄTRESSE (2007) ein neues Kapitel in ihrem Oeuvre. Statt schonungsloser Körperpolitik im französischen Alltag entfaltet sie ihre Geschlechterkampfparabel nun im frühen 19. Jahrhundert und kehrt nur selten zur 'pornografischen' Deutlichkeit der früheren Filme zurück. DIE LETZTE MÄTRESSE sind Breillats GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN:

In der Pariser Gesellschaft um 1830 dreht sich alles um die Hochzeit zwischen dem attraktiven Ryno de Marigny (Fu'ad Aït Aattou) und der unberührten Adligen Hermangarde (Roxanne Mesquida). Doch Ryno hat ein Geheimnis. Seit Jahren pflegt er eine leidenschaftliche Affäre mit der Mätresse Vellini (Asia Argento). Getrieben von Zweifel und Neugier fordert ihn seine zukünftige Schwiegermutter zur Aussprache auf. Im Verlauf der Nacht enthüllt Ryno das lustvolle Abenteuer voller Sex, Leidenschaft, Hass und nahezu tödlichem Sadomasochismus.

Anklänge an Georges Bataille und Marquis de Sade bleiben dezent, und Nacktheit taucht eher nebenbei auf. Dafür glänzt der Film mit glasklaren historischen Simulakren, die von Kubricks BARRY LYNDON und eben GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN von Stephen Frears inspiriert sein mögen. Das alles ist von hohem ästhetischem Reiz, untermalt von zeitgenössischer Musik und bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt, u.a. mit den Hauptdarstellerinnen aus Breillats vorherigen Filmen: Anne Parillaud (SEX IS COMEDY), Amira Casar (ANATOMIE DER HÖLLE) und Caroline Ducey (ROMANCE).

Bei Pierrot le Fou liegt der Film in scharfer Abtastung (16:9) mit einem informativen Making-Of vor. Zudem kann man ihn französisch mit optionalen UT sowie in einer hervorragenden deutschen Synchronisation sehen, was bei diesem extrem dialoglastigen Film durchaus erfreulich ist.

Marcus Stiglegger