Ô Paradis
Ensuenos (El circulo Records 2001) CD 14 Tracks

Ô Paradis
Reinos el invierno de los cuentos (El circulo Records 2002) CD 13 Tracks

Aus dem mediterranen Raum hört man in den letzten Jahren deutlicher werdende Signale. Dabei ist es im Bereich experimenteller und alternativer Musik gerade eine Wiener Gruppe, die auf den Wohlklang der mittelmeerischen Sprachen aufmerksam gemacht hat: Novy Svet, ein Pärchenprojekt um Frl. Tost und Joachim Weber, das mittels Sampler, akustischer Instrumente und einer manchmal grotesken Mixtur aus englischen, italienischen und spanischen Elementen eine ganz eigene (musikalische) Sprache entwickeln konnte. Doch dem interessierten Hörer sei gesagt, dass es nicht nur Novy Svet und die lange etablierten Ain Soph aus Italien gibt, sondern auch Spanien kann sich mit dem Projekt Ô Paradis durchaus hören lassen.

Zwei lange Tonträger sind bislang erschienen von diesem melancholischen und atmosphärischen Projekt, das mit einer eigenen, durchaus eingängigen, wenn auch meist düsteren Mixtur aus Rhythmus, Samples, Stimme und akustischen Akzenten aufwartet. Dabei wechseln sich trancige Rhythmen mit metallischen Breaks ab, und einfache, einschmeichelnde Melodien mit finster-dröhnenden Passagen. Der männliche Gesang trägt jenen unverwechselbaren 'animo', der einige der Stücke in ihrem Pathos gewöhnungsbedürftig macht, ja sogar gelegentlich in poppige Gefilde taucht (das gilt vor allem für die aktuelle CD), doch am Ende bleiben zwei eigenständige Werke mit geschlossener Ästhetik und Klangwelt, die ihrer HörerInnen in ein geheimnisvolles Wechselbad der Gefühle tauchen.

Wer sich also auf das Abenteuer dieser beiden interessanten Tonträger einlassen möchte, kann über folgende email-Adresse weiterführende Informationen über Ô Paradis bekommen: dakshineswar@infonegocio.com.

Maria Nicoli