Three Burials - Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada

BESTELLEN

Genre: Neo-Western
Land: USA / Frankreich
Jahr: 2005
Regie: Tommy Lee Jones
Drehbuch: Guillermo Arriaga (Babel, 21 Gramm)
Produktion: Luc Besson (Das fünfte Element, Leon der Profi)
Standard: EditionSpecial EditionBlu-ray Disk
Laufzeit: 120 Minuten
Bildformat: 2,35:1 / 1080p24 / AVC
Ton: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, DD 5.1 , Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Weitere Angaben: PAL, Farbe, Codefree
Altersfreigabe: Ab 12 Jahren
Im Handel ab: 19.08.2010
Extras: Making of; Masterclass mit Tommy Lee Jones und Guillermo Arriaga; Making the Music; Deleted Scenes, Extended Scenes; Audiokommentar von Tommy Lee Jones, January Jones und Dwight Yoakam; Kinotrailer, Trailershow

Tommy Lee Jones hat sich zu lebenden Legende entwickelt. Und als angekündigt wurde, dass seine erste Regiearbeit ausgerechnet ein (moderner) Western sein würde, waren die Erwartungen hoch. Als THREE BURIALS schließlich zögerlich weltweit Verbreitung fand, wurde bald klar: Jones hatte ganze Arbeit geleistet. In der ehrenwerten Tradition des Altmeisters Sam Peckinpah inszenierte er sich selbst als einen letzten Aufrechten des Frontiergebietes zwischen den USA und Mexiko.

Der Film beginnt mit einem drstaischen Unfall: Der Rancharbeiter Melquiades Estrada (Julio César Cedillo) wird versehntlich von einem Grenzpolizisten (Barry Pepper) erschossen. Da die lokale Polizei ist nicht daran interessiert, den Tod des illegalen Einwanderers aufzuklären, nimmt sich Estradas Vorarbeiter und bester Freund Pete Perkins (Tommy Lee Jones) des Falles an. Einst hat er dem Mexikaner versprochen, ihn in dessen Heimat zu beerdigen. Der Cowboy nimmt folglich den Grenzer als Geisel, zwingt ihn Estrada wieder auszugraben und mit ihm und der Leiche nach Mexiko zu reiten. Die Grenzpatroullie eröffnet eine wilde Jagd, deren tragischer Ausgang vorgezeichnet ist.

Visuell knüpft der Film zugleich an John Fords Klassiker wie auch die New Hollywood-Variante des Westerns in den 1970er Jahren an. In diesem Geist ist THREE BURIALS zu verstehen: Als respektvoller Nachtrag zu einem klassischen Genre, immer jedoch mit einem modernen, politischen Bezug. Nach dem Drehbuch von Guillermo Arriaga (BABEL) drehte Jones den Film mit Kameramann Chris Menges für den farnzösischen Produzenten Luc Besson. Die internationale Kooperation ging auf, der Film wurde in Cannes für Hauptrolle und Drehbuch geehrt - die verdiente Verneigung vor einem ungewöhnlichen amerikanischen Filmkünstler.

Pandastorm Picture ist eine ambitionierte junge Firma, die sorgfält gestaltete Blu-Ray zum Teil bereits etablierter moderner Klassiker produziert. Und so kann man den Film nicht nur in brillianter audiovisueller Qualität genießen, die die flirrende Hitze und den Staub des Grenzlandes zum Leben erweckt, sondern bekommt zudem 70 Minuten erstaunliches Bonusmaterial. Am ergiebigsten ist eine Master Class mit Jones und Arriaga, doch auch Making Of und Deleted Scenes bieten erfreuliche Einblicke in die Entstehung dieses Glücksfalles. Von Interesse ist zudem eine Dokumentation über Marco Beltramis Soundtrackkomposition, die ebenfalls an unterschiedliche Traditionen anknüpft. Der Audiokommentar doppelt einige Informationen, rundet das Bild aber zusätzlich ab. Eine solche liebevolle Ausstattung würde man sich für alle Filme wünschen, die ihre Spur gerade hinterlassen haben.

THREE BURIALS - ein grandioses Regiedebüt, ein packender Neowestern in vorbildlicher Blu-ray-Präsentation.

Marcus Stiglegger