THE FERNANDO ARRABAL COLLECTION 2

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Studio: Cult Epics
Year: 1982-2007
Cast: Alain Bashung, Juliet Berto, Mickey Rooney, Spike Lee, Anick, Ky Huot Uk, Jonathan Starr
Director: Fernando Arrabal
Release Date: February 23, 2010
Rating: Not Rated for (violence, adult themes, nudity)
Run Time: 05h:43m:09s

Zu den bedeutendsten Wiederentdeckungen des US-Labels Cult Epics zählten vor allem Fernando Arrabals surrealistische Klassiker VIVA LA MUERTE und I WILL WALK LIKE A CRAZY HORSE. Beide Filme entstanden in ähnlichem Kontext wie Alejandro Jodorowskys frühe, wilde Phantasmagorien, sind jedoch ungleich politisch-aktionistischer verortet. Fernando Arrabals Theater, das den Filmen vorangeht, ist etwa zwischen dem absurden, dem surrealistischen und dem ,,Theater der Grausamkeit“ Antonin Artauds anzusiedeln. Zusammen mit dem Mexikaner Alejandro Jodorowsky und dem Franzosen Roland Topor gründete er das 'Paniktheater', ein Experimentierfeld für multimediale Performancekonzepte. Wenigen ist heute bekannt, dass Arrabal auch Filme inszeniert hat, in denen er zu Beginn der siebziger Jahre seine Konzepte radikal auf den Punkt brachte.

Neben der grandiosen ersten Arrabal-Box vervollständigt Cult Epics nun die Collection mit einer ebenso überraschenden wie erfreulichen zweiten DVD-Box. Wieder präsentiert in einem festen Pappschuber mit einem amüsant variierten Gemälde als Cover bekommen wir drei DVDs mit drei Spielfilmen und zwei Dokumentarfilmen. Dabei sind einige dieser Werk erstmals seit Jahrzehnten einer größeren Öffentlichkeit zugänglich.

Die erste DVD enthält mit CAR CEMETERY (1983) eine bemerkenswerte Jesus-Variante - aus dem Geiste des frühen Punk geboren. Mit authentischen Protagonisten der französischen Punkszene inszenierte Arrabal ein apokalyptisches Endspiel auf den Müllhalden des 20. Jahrhunderts. Die theatrale Inszenierung und die punkige Performanz erinnern stark an Derek Jarmans gleichzeitig entstandene Werke LAST OF ENGLAND und JUBILEE, die ähnlich vorgehen. Insofern ist CAR CEMETERY mehrfachcodiert und zugleich als Endzeitsatire wie auch als einzigartiges Zeitdokument zu verstehen. Die DVD ist dem Alter des Films angemessen scharf gemastert und bietet den französischen Monoton mit englischen Untertiteln.

Eine überraschende Wiederentdeckung ist auch THE EMPEROR OF PERU (1982), Arrabals Idee eines phantastischen Kinderfilms. Er erzählt die Geschichte der Geschwister Toby (Jonathan Starr) und Liz (Anick), die den Kambodschaner Hoang (Ky Huot Uk) adoptiert haben. Auf ihren Streifzügen durch die Gegen treffen sie einen alten Eisenbahn-Ingeneur (Mickey Rooney), der sie auf eine phantastische Reise auf seiner antiken Dampflock mitnimmt: Zusammen wollen sie Hoang zu seiner Familie nach Kambodscha zurückbringen. Ähnlich naiv und episodisch wie Jodorowskis Märschenfilm THE RAINBOW THIEF (1992), enthält THE EMPEROR OF PERU dennoch genug typische Stilmittel und Motive, um ihn als einen Film Arrabals auszuweisen - allerdings unter Verzicht auf alle Exzesse und Freizügigkeiten, die CAR CEMETERY in Fülle bietet. Atmosphärisch ist der Film reizvoll und auf DVD gelungen in 16:9 anamorph gemastert.

Qualitativ problematischer ist die dritte DVD der Sammlung, die zugleich das seltenste Material enthält. FAREWELL, BABYLON (1992) ist ein essayistischer Kurzspielfilm, der mit den Mitteln des Fernsehspiels an den frühen Roman BAAL BABYLON anknüpft, den Arrabal als VIVA LA MUERTE verfilmt hatte. Assoziativ und experimentierfreudig (vor allem im Umgang mit dem Videoformat) bietet der Film eine erstaunliche Besetzung: Kultfilmemacher Spike Lee ist in einer Hauptrolle zu sehen.

Zeit seines Lebens verehrt Arrabal den Poeten Luis Borges, dem er ein filmisches Denkmal widmete: BORGES, A LIFE IN POETRY (1998). Dieser qualitativ leider eher rohe Dokumentarfilm zeigt immerhin das letzte Interview des Autors vor seinem Tod.

In Ergänzung der ebenso bizarren, wie unterhaltsam-amüsanten Interviews, die Nico B. mit Arrabal für die anderen DVDs bereits geführt hatte (erste Box), liegt mit ARRABAL, PANIK CINEAST (2007) eine umfassende Würdigung von Arrabals Genie vor, die seine oft zu Unrecht marginalisierten Werke chronologisch aufarbeitet und mit aufschlussreichen Interviews dokumentiert.

Ungeachtet der unvermeidlichen qualitativen Einschränkungen muss auch die 2. Arrabal-Collection von Cult Epics jedem abentuerlustigen Cineasten ans Herz gelegt werden. Es öffnen sich ungeahnte Perspektiven auf ein ohnehin unberechenbares Oeuvre.

Marcus Stiglegger