Der letzte Kaiser – SE / Arthaus Premium

4,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Originaltitel: The Last Emperor
Label: Arthaus
Genre: Historienfilm
Produktionsjahr: 1987
Produktionsland: Italien/Großbritannien/China
Kinostart: 29.10.1987
FSK: ab 12 Jahren
Lauflänge: ca. 210 Minuten
Stab
Regie: Bernardo Bertolucci
Drehbuch: Bernardo Bertolucci, Mark Peploe, Enzo Ungari
Kamera: Vittorio Storaro
Produktion: Milian Thomas
Technische Angaben
DVD Bild: Director’s Cut: 2,35:1 (Letterbox), Kinofassung: 2,35:1 (anamorph)
DVD Sprachen/Ton: Kinofassung: Deutsch (5.1 Dolby Digital), Englisch (Surround Dolby Digital), Director's Cut: Deutsch (Stereo Dolby Digital), Englisch (Surround Dolby Digital)
DVD Untertitel: Deutsch, nicht synchronisierte Stellen sind im Director's Cut ebenfalls deutsch untertitelt
DVD Extras: Zwei Filmversionen, Doku über Bertolucci, Doku über die Dreharbeiten, Trailer

In erlesenen Farben und aufwänigen Breitwandkompositionen verwirklichte Bernardo Bertolucci (DER LETZTE TANGO IN PARIS) 1987 seinen Traum, die Memoiren des chinesischen Kaisers Pu Yi zu verfilmen. Als erste westliche Produktion erhielt "Der letzte Kaiser" eine Drehgenehmigung für die Verbotene Stadt. Rund 19.000 Statisten waren an den Dreharbeiten beteiligt, allein für die Krönungsszene des Kaisers ließ Bertolucci 10.000 Komparsen in historischen chinesischen Kostümen auftreten. Bemerkenswert ist die Präsenz nahezu aller asiatischen Darsteller in einem Film, die damals bereits eine Karriere im Westen etablieren konnten (John Lone, Joan Chen, der Musiker und Schauspieler Ryuichi Sakamoto).

"Der dreijährige Pu Yi wird 1908 auf Befehl der Witwe des Kaisers in die Verbotene Stadt gebracht. Das Kind wird zum Kaiser gekrönt und wächst von der Außenwelt abgeschirmt in einem goldenen Käfig auf. 1500 Diener stehen ihm stets zur Verfügung. Sie verfolgen jeden seiner Schritte und werden für Untaten an seiner Stelle bestraft. Außerhalb der verbotenen Stadt entmachtet die Revolution den Kaiser, aber innerhalb der Palastmauern bleibt alles beim Alten. Mit 18 Jahren betritt Pu Yi (John Lone) zum ersten Mal die Außenwelt. Als Soldaten in die Verbotene Stadt eindringen, flüchtet er in die japanische Botschaft... " (Pressetext)

Kinowelt lässt diesem Monumentalfilm klassischen Stils die Behandlung als 3-DVD-Special-Edition angedeihen, was eine ultimative Möglichkeit bedeutet, diesen Film zu erleben: Es liegt die gekürzte Kinofassung (ca. 167 Minuten) in Breitwandabtastung vor, der ursprüngliche fast vierstündige Director's Cut (ebenfalls technisch brilliant mit deutscher Synchronisation und englischem Originalton) sowie eine esayistische Zusatzdisc mit einer französischen Dokumentation über Bertolucci zur Zeit der Dreharbeiten. Auch ein zeitgenössisches Making-Of konnte aufgetrieben werden. Diese Box, die der Präsentation von Bertoluccis DER HIMMEL ÜBER DER WÜSTE in Nichts nachsteht, ist hervorragend als Geschenk geeignet und bewahrt einen der letzten großen politischen Monumentalfilme in würdiger Form.

Anm.: Der bildgewaltige Monumentalfilm wurde mit insgesamt neun Oscars®, zwei Britisch Academy Awards, einem César und vier Golden Globes ausgezeichnet!

Marcus Stiglegger (18.12.05)


DVD-Shop für weltweite Importe