Herbst9

Usumgal Kalamma

2-CD Box 2011 | Loki | LOK00056 2-CD Box

Das Leipziger Duo Herbst9 hat es im außerst limitierten Genre der Dark-Ambient-Musik geschafft, seit Jahren einen ganz eigenen, wiedererkennbaren Stil zu etablieren. Neben langsam entfalteten Drones, sphärischen Fieldrecordings und mysteriösen Stimmen hört man seit der Z'ev-Collaboration "Through Bleak Landscapes" auch verstärkt rituelle Perkussions, mal hämmern schwer, mal treibend und verspielt. Die nun vorliegende schmucke 2-CD-Box "Usumgal Kalamma" knüpft hier an.

Die Reise ins Reich der alten Sumerer hatte einst mit "Buried Under Time and Sand" begonnen, sich in "The Gods Are Small Birds" fortgesetzt und kulminiert nun in einem Opus Magnum mit umfangreichem Booklet und archäologisch inspiriertem Artwork. Die jeweiligen Stücke entwickeln sich langsam und komplex, münden oft erst nach Minuten in packende Beats. Vor allem bei mehrfachem Hören entfaltet sich so eine Art Historical Ambient, vergleichbar einem Soundtrack zum Inner Cinema, wobei die Titel Assoziationsflächen vorzeichnen, auf denen sich die Phantasie entfesseln kann. Was kann man sich von einem solchen Projekt mehr wünschen. Hier ziehen Vogelschwärme über Sumer und Akkad, wälzen sich Menschenmassen durch von Statuen gesäumte Steinpforten, hier werden archaische Rituale vollzogen und finsteren Leidenschaften gefrönt...

"Usumgal Kalamma" ist ein reifes Werk voller Schönheit, das dem musikalischen Ghetto seines Genres nicht gänzlich entkommen mag, doch mit eine Fülle an akustischen Sounds und Instrumenten und einem stimmigen Artworkgenau das liefert, was die geneigten Hörer erwarten. Monumental und dicht.

:ms:

Disc One
She Filled The Wells Of The Land With Blood (09:43)
Napissunu Mutumma (15:38)
Ludlul Bel Nemeqi (06:41)
Birds Of Sorrow Are Building Nests Of These Flanks (06:05)
Usumgal Kalamma (07:30)
A Sacred Dwelling (03:57)
Ereskigal, Rise From Your Throne (09:13)

Disc Two
01 Kima Suskalli Ukattimanni Sittu (06:41)
Ilam-Pilah (07:03)
Ningirsu Usumgal (04:52)
The Sage Lord Asimbabbar (07:22)
Mutum Kima Imbari Izannun Elisum (09:52)
Asar Tallaki Ittiki Lullik (08:12)
The Great Child Of Suen (10:03)