Loki Foundation 2008

***

Antlers Mulm

Of Withered Sparks

(Loki 2008) CD/LP 10 Tracks

Für wen der Name Loki Foundation quasi das Markenzeichen eines ganz bestimmten Darkambient-Sounds war, der sollte bereits mit den letzten Veröffentlichungen von Fir§t Law und Fjernlys eine Neuorientierung bemerkt haben. Es wurde ein deutlicher Weg in experimentellere, aber auch offenere und melodiöse Elektronikgefilde eingeschlagen, der zweifellos aus dem Genreghetto der düsteren Atmosphären hinausdrängt.

Dabei verabschiedet man sich keineswegs von einem gesunden Pessmismus, und die Veröffentlichung eines neuen Albums des bereits etablierten Projekts Antlers Mulm von Hans Johm bleibt der apokalyptischen Linie treu - aber eben mit frischen, minimalistischen Melodien und melancholischen Vocals. Wer für "Of Withered Sparks" Vergleiche sucht, wird wohl vor allem an das Erbe der späten Coil denken, an jene schmerzliche Lücke, die John Balance mit seinem Tod hinterlassen hat. Antlers Mulm hat sich trancig pulsierender Minimalbeats, trauriger Akkordfolgen und poetischer Lyrics angenommen und dieser reizvollen und zeitlosen Mixtur einen eigenen Dreh gegeben.

"Let the Sunflower sleep at night..." - "Of Withered Sparks" ist ein schönes und ästhetisch gestaltetes winterliches Chill-Out-Album geworden, das zum Daseinsvergessen anregt und eigene Welten generiert. Und das mit wachsender Intensität... Zweifellos kein Gothic-Lovesong, aber dafür ein beachtliches und reifes Werk, das die bisherigen Bemühungen von Antlers Mulm krönt.

Die CD erscheint im Digipak mit sorgsam gestaltetem 16-seitigem Textbuch. Für Sammler interessant ist die stark limitierte LP (222 Stück).

MaNic

***

Penjaga Insaf / Vestigal

Of Earth and of Fire

(Loki PAS 2008) 12"

"Of Earth and of Fire" ist die programmatische Split-LP benannt, die das offizielle Debüt der deutschen Band Penjaga Insaf und des italienischen Projekts Vestigial darstellt. Beide hatten bereits mit selbstproduzierten CD-rs auf sich aufmerksam gemacht und bringen hier ihren jeweils spezifischen Ritualsound auf den Punkt.

Penjaga Insaf stammt aus dem Umfeld von Herbst9, wobei das hier zu hörende 'erdige' Stück vor allem auf Fieldrecordings aus Indonesien zurückgreift - ein Kunstgriff, der die grummelnden Darkambientklänge mühelos aus der Beliebigkeit holt und eine ganz eigene, die Phantasie inspirierende Welt beschwört. Dezente Perkussion und organische Klänge tun ein Übrigens, um bereits diesen Track zu einem Glanzstück des Genres zu küren.

Vestigial haben sich bereits mit ihrer ersten Mini-CD als zukünftige Loki-Band empfohlen, denn ihr Sound glich zum Verwechseln jenen finsteren Ambientsphären von Formationen wie Inade oder Herbst9, die man in den letzten Jahren so schätzen gelernt hat. Es verwundert also kaum, Vestigial hier wiederzufinden. Und ihr 'Feuer'-Track schlägt sich ebenbürtig zu Penjaga Insaf, und entfernt sich doch. Brodelnder und unheimlicher geht es hier zu, geisterhafte Stimmfetzen wehen vorbei und künden einmal mehr vom Urklang der Welt.

Ritualmusik- und Darkambientfans werden diese Mini-LP lieben, denn sie hat nur einen Fehler: Sie ist viel zu schnell vorbei...

MaNic