Toroidh

Segervittring

(Neuropa Records 2007) CD 10 Tracks

Henrik Nordvargr Björkk, Industrialmusiker aus Schweden und Kopf zahlreicher Projekte (u.a. MZ.412, Folkstorm u.a.), gründete Toroidh Ende der Neunziger Jahre um, mit einer vielgerühmten Alben-Trilogie die kulturellen Konsequenzen des Zweiten Weltkrieges in Europa zu reflektieren. Um die zentralen Alben herum erschienen eine Menge von EPs und Singles, die alternative Stücke zum Thema enthielten und auf Eternal Souls Compilation "Offensiv!" zusammengestellt wurden. Nachdem schon der dritte Teil der Trilogie "Testament" geheißen hatte, sollte "Offensiv!" endgültig einen Schlusstrich unter das Projekt ziehen, das seine Mission erfüllt hatte. Nun kam aber zwei Entwicklungen hinzu: Nordvargr sieht gegenwärtig wohl eine reelle Chance, seinen Lebensunterhalt mit Musik zu verdienen und veröffentlicht mindestens im monatlichen Turnus Alben seiner AKA-Identitäten; zudem wurde Toroidh erst in den letzten zwei Jahren von Underground-Geheimtip zur einflussreichen und wohlbekannten Martial-Industrial-Formation. Beides sprach also dafür, Toroidh neu zu beleben.

Hört man das neue Album, das im schön gestalteten, edlen DVD-Digipak erschien, tauchen alle bekannten Elemente wieder auf: grummelige und kratzige Samples, treibende Martial-Beats, volle Orchesterflächen, Soundtrackpassagen und eine umfassende Apokalyptik im Gesamtbild... Doch bereits am Artwork wird eine bestimmt Ziellosigkeit deutlich. Alles passt, aber worauf will man hinaus? Titel wie "Israel", "Ragnarök", "Malström" usw. deuten eine Mischung aus Mythos und Geschichte an, die der zentralen Trilogie noch weitgehend abging. Die ambivalenten historischen Reflexionen auf "Offensiv!" konnten sogar den skeptischen Kollegen von "Auf Abwegen" zusagen. Ambivalent ist hier auf "Segervittring" nichts mehr. Die CD gefällt sich im Gestus des Gestrigen und Martialischen, bietet mitreißende Sounds und geheimnisvolle Samples ohne klaren Kontext. Das ist mehr, als man aus dem Bereich von Martial-Industrial und Military-Pop gewohnt ist, zweifellos, und Nordvargr kann wirklich mit seinen Sounds umgehen. Doch einen spezifischen Mehrwert sucht man auch nach mehrmaligem Hören vergebens. "Segervittring" ist eine Hommage an die Fans, und die werden sich mit dem Orkigen Sound von "Min vilja, ditt blod" genüßlich im Rhythmus wiegen...

cd

Info: www.neuropa.be

A limited edition boxset has been released as well. 66 copies were made available.


01. In
02. Bär Vittnesbörd
03. Israel
04. Tusen Ar
05. Wermlandsbrigadens Atertagsmarsch
06. Segervittring
07. Min Vilja, Ditt Blod
08. Ragnarök
09. Malström
10. Ut

CD 1000 copies